The bakery 2 go

Zwischen den letzten Weihnachstvorbereitungen, Plätzchenteig und Geschenkpapier habe ich diesen saftig leckeren Weihnachtskuchen gebacken. Apfelkuchen mit weißer Schokolade und Kardamom! (mmmmmh!) Um ehrlich zu sein: Bis vor kurzem wusste ich nicht recht was mit Kardamom anzufangen ist oder wie es schmeckt, bis ich dieses Rezept beim Durchblättern einer meiner liebsten Backbücher fand. ("Fräulein Klein lädt ein") Das Tütchen aufgerissen und schon strömt der würzig aber nicht zu scharfe leckere Geruch nach Kardamom entgegen... Seitdem kommen so einige Prisen in vieler meiner Rezepte ;) Dieser Kuchen ist easy peasy vorbereitet und hält sich auch ein paar Tage (falls er davor nicht schon aufgegessen ist, tihii)

Mit diesem Rezept möchte ich euch jetzt schon mal eine wunderschöne restliche Adventszeit und nächsten Sonntag ein wundervolles Fest wünschen! Genießt die Tage und das gute Essen ;)

weihnachtlicher Gewürzkuchen

Zutaten

Für den Kuchen (20cm)
100gweiße Schokolade
220gButter
120gZucker
4Eier
220gMehl
100ggemahlene Mandeln
1 TLBackpulver
1 TLgemahlener Kardamom
1 TLZimt
4 ELMilch
3 großeÄpfel
Apfelkuchen mit Kardamom und weißer Schokolade

Für den Kuchen:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.
  3. Währenddessen die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen und nach und nach die Eier unterrühren.
  4. Das Mehl mit den Mandeln, dem Backpulver und den Gewürzen vermischen, zusammen mit der Schokolade zur Buttermischung geben und alles gut verrühren. Ca. 3 EL Milch hinzugeben, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
  5. Eine Springform (20cm) fetten und mit Mehl bestäuben.
  6. Die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden.
  7. Den Teig in die Form streichen, die Äpfelspalten in den Teig drücken.
  8. Nun den Kuchen ca 50 min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Apfelkuchen mit Kardamom und weißer Schokolade
Apfelkuchen mit Kardamom und weißer Schokolade
Apfelkuchen mit Kardamom und weißer Schokolade
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com