The bakery 2 go

Es ist Zeit füüüür... Johannisbeeren! Die kleinen roten Früchtchen leuchten bei uns im Garten gerade in Hülle und Fülle :) Ich liebe Johannisbeerkuchen mit Baiser oder Johannisbeertaler mit Streuseln, mit ihrer sauren Art (hihi) passen sie doch eigentlich auch perfekt zu Käsekuchen, oder? Brownieboden-Vanillekäsekuchen-Johannisbeeren = ein leckerer Sommerkuchen zum Picknicken! 

Die Menge des Rezeptes ist für eine 26cm Springform ausgelegt- diesen hatte ich auch schon vorbereitet und gebacken, bereit zum Fotografieren... Rund blieb er, bis ich die Idee von kleinen Käsekuchenschnitten nicht mehr aus dem Kopf bringen konnte :) Also wurde aus einem runden Kuchen mit ein paar schmerzhaften kreuz und quer Schnitten kleine viereckige Stückchen- warum einfach machen wenn man es als Foodblogger auch kompliziert haben kann, hihi? Angefixt zu diesem Kuchen hat mich übrigens die Kuchenqueen Emma von Emmaslieblingsstuecke. 

Möchtet ihr einen Blechkuchen backen, würde ich das Rezept einmal verdoppeln :)

Sommerkuchen zum Picknicken

Zutaten

Für den Boden (26cm Springform, Brownieform)
130gkalte Butter
120gZucker
260gMehl
25gBackkakao
3/4 Pck.Backpulver
1kleines Ei
Für die Füllung
180gweiche Butter
200gZucker
4Eier
750gMagerquark
1 Pck.Vanillezucker
1 Pck.Vanillepuddingpulver
400gJohannisbeeren
Käsekuchen mit Brownieboden und Johannisbeeren

Für den Teig:

  1. Alle Zutaten verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. (Bei Bedarf 1-2 EL Wasser hinzugeben)
  2. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform drücken, an den Seiten etwa 3-4 cm hochziehen und im Ofen vorbacken, während dieser auf 180°C vorheizt.

Für die Füllung:

  1. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, die Eier hinzufügen.
  2. Den Quark und das Vanillepuddingpulver unterrühren, bis sich alles verbunden hat.
  3. Nun die gewaschenen Johannisbeeren unter die Füllung rühren, auf den Schokoboden gießen.
  4. Den Kuchen etwa 45 min. backen und abkühlen lassen. (Bei einem Blechkuchen etwa nach 30 min die Stäbchenprobe machen!)

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com