The bakery 2 go

Könnt ihr glauben dass heute in einer Woche Weihnachten schon wieder vorbei ist? Ich finde die Adventszeit rast jedes Jahr so schnell an uns vorbei, dass man gar nicht dazu kommt alle Leckereien zu probieren ;) Neben Christkindlmärkten und wildem Geschenkechaos machen für mich vor allem die Gewürze die Vorweihnachtszeit besonders- kennt ihr das, man öffnet das Gewürzglas mit Nelken, Hirschhornsalz & Co mitten im Sommer und denkt "Hach, Weihnachten?" :) Eigentlich schade dass diese dann das ganze Jahr wieder verschwindet, oder? :) 

Neben Nelken liebe ich ein Gewürz besonders: Lebkuchengewürz! Dieses lugt kurz zum Oktoberfest und zum St. Martin schon einmal hervor, spielt die Hauptrolle in allen Küchen aber ganz klassisch in der Weihnachtszeit. Heute zeige ich euch das Rezept für dieses Weihnachtsbömbchen: Lebkuchentorte mit Apfelfüllung und Mascarponecreme... Oh ja! Zum würzen verwende ich eine Lebkuchenmischung von justspices*, diese zaubert den Böden den klassisch leckeren Geschmack ein, dazu eine saure Apfelfüllung und eine lockere Creme. 

Als 18. Türchen darf ich heute das zweite mal unseren Foodbloggeradventskalender öffnen- was dahinter steckt? 12 Blogger mit 24 Rezepten und 24 Gewinnen für EUCH :) Seit gestern verlost Andrea von Candbwithandrea ein tolles Set von Braun, morgen zeigt euch Emma von Emmas Lieblingsstücke eine Leckerei und einen tollen Gewinn. Zuerst aber darf ich heute das 4er Set "vegetarische Gewürze" von justspices an euch verlosen! Der Hammer oder? "Kichererbsencurry", "Tofugewürz", "Rühreigewürz" und "Bratkartoffelgewürz" schmecken unglaublich lecker und ich freue mich das Set an eine/einen von euch zu verlosen!

So seid ihr dabei: 

- Hinterlasst unter diesem Beitrag einen Kommentar: "Welches Gewürz würdet ihr zuerst testen?" 

- Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 25.12.2018 // beendet- Gewinner per Mail benachrichtigt

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit weiteren Sozialen Netzwerken. Teilnahme ab 18 Jahren. Versand des Gewinns nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Gewinnbeteiligung folgt per Email, daraufhin weiterleiten der Adresse an justspices- ausschließlich zum Versand. Personenbezogene Daten werden nur für die Durchführung der Verlosung gespeichert. Keine Barauszahlung des Gewinns.

*ANZEIGE/WERBUNG. Die Gewürze wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst jedoch nicht meine persönliche Meinung :) Keine bezahlte Partnerschaft, lediglich das Gewinnspiel ist in Zusammenarbeit mit www.justspices.de entstanden.

Weihnachtsgewürztorte

Zutaten

Für die Tortenböden (18 cm)
200gWeizenmehl
100gDinkelmehl
260gZucker
3 ELLebkuchengewürz
1 ELBackpulver
200gButter
150mlMilch
50mlOrangensaft
Außerdem
1Apfel
1 TLZimt
15gButter
2 TLSpeisestärke
200gMascarpone
400mlSahne
60gPuderzucker
Lebkuchentorte mit Bratapfelfüllung

Für die Tortenböden:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine 18cm Springform (oder ein backfester Tortenring) fetten, den Boden mit Backpapier auslegen.
  2. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier einzeln unterrühren.
  3. Nun die restlichen trockenen Zutaten vermengen, im Wechsel mit der Milch und dem Orangensaft unter die Buttermischung rühren.
  4. Nun 1/3 des Teiges in die vorbereitete Form streichen, ca 25 min. backen. Mit den weiteren Tortenböden ebenso verfahren.

Für die Füllung:

  1. Den Apfel in kleine Stücke schneiden, mit etwas Zimt und ca 100ml Wasser 5 min köcheln lassen. Das Wasser abgießen. 
  2. Die Butter unterrühren.
  3. Die Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren und ebenfalls unterrühren. Alles abkühlen lassen.
  4. Nun die Mascarpone mit dem Puderzucker glatt rühren, die Sahne in kleinen Portionen hinzugeben und alles aufschlagen.
  5. Einen Tortenboden mit Creme bestreichen, die Hälfte der Apfelfüllung darauf geben und wieder mit etwas Creme bestreichen. Den Kuchen nun weiter stapeln und außen mit der Creme glatt streichen. Nach Belieben dekorieren.

Lebkuchentorte mit Bratapfelfüllung
Lebkuchentorte mit Bratapfelfüllung
Lebkuchentorte mit Bratapfelfüllung
Lebkuchentorte mit Bratapfelfüllung
Andra

Andra

Bratkartoffeln.... Auf jedenfall bratkartoffelgewürz weil ich die Dinger einfach liebe 😍😍

Marie

Marie

Ich würde zuerst das Tofu Gewürz probieren, da mir Tofu irgendwie nie so richtig gelingt. Deshalb würde ich mich sehr über den Gewinn freuen und hoffentlich in Zukunft öfter mal Tofu machen :)

Carina

Carina

Ich würde zuerst das Kichererbsencurry ausprobieren 😍 Perfekt für kalte Wintertage!

Andrea

Andrea

Also mich interessiert auch besonders das Tofugewürz...was das wohl für Gewürze enthält? Vielleicht würde der Tofu ja dann endlich nicht mehr so schuhsohlenartig schmecken ;)

LG

Lena

Lena

Das Rührei Gewürz kenne und liebe ich schon, darum würde ich das Bratapfel Gewürz als erstes testen :)

Caro

Caro

Ich würde das Rührei-Gewürz testen. Sowas kenn ich noch nicht - hört sich spannend an.
Die Torte ist übrigens eine wahre Augenweide 😄

Viele Grüße
Caro

Michaela H.

Michaela H.

Ich würde das kichererbsencurry probieren: hab letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt falafel probiert und bin schon ganz heiß drauf, was mit Kichererbsen zu kochen.

Svenja

Svenja

Definitiv das Kichererbsencurry 😍 Ich liebe Kichererbsen

Daniela Hartung

Daniela Hartung

Hallo,
Ich würde das Kicherbsencurry probieren. 😊

Viele Grüße
Daniela

Anja

Anja

Als erstes würde ich Kicherebsencurry testen. Die anderen 3 kenn ich schon und das Tofugewürz hab ich sogar da😍.

Tine

Tine

Guten Abend!
Deine Torte ist ein echter Traum! Sie sieht nicht nur wunderschön aus,sondern klingt auch himmlisch!!! Ich würde als erstes das KichererbsenCurry testen ! Vlg tine

Kathi

Kathi

Habe vor kurzem ein neues Bratkartoffelrezept ausprobieren, das schon sehr gut war, aber vielleicht mit drm Bratkartoffelgewürz noch perfektioniert werden könnte...

Sabine WzE

Sabine WzE

Woah diese Torte ist ja der Hammer, auch noch mit Bratapfelfüllung, jammi <3 Ich würde wohl als erstes das Bratkartoffelgewürz probieren, die sind immer superlecker und damit bestimmt noch mehr :D

Simone

Simone

Ich würde definitiv zuerst das Kichererbsencurry probieren!! 😍

Ella

Ella

Auf jeden Fall das Bratkartoffelgewürz! 😋😍

Tina

Tina

Sehr gerne das Kichererbsencurry Gewürz 👌!

Lili

Lili

Tomatenflocken würd ich gern ausprobieren

Marina

Marina

Ich habe ewig keine Bratkartoffeln mehr gemacht. Das passende Gewürz wäre der perfekte Anlass!
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit
Marina

Crazy cooking girl

Crazy cooking girl

Schwere Entscheidung, aber vermutlich würd ich mit dem Kichererbsen-Curry-Gewürz beginnen und dann gleich auch die anderen ausprobiern! 😁

S. S.

S. S.

Eindeutig das Bratkartoffelgewürz. Ichliebe Bratkartoffeln über alles.
Liebe Grüße Susi

Burli

Burli

Das Bratkartoffelgewürz - ich lass mich da auch gerne überraschen

Lena Louisa

Lena Louisa

Auf jeden Fall das Bratkartoffelgewürz😍

Marin

Marin

Auf jeden Fall das Kichererbsencurry! Mache ich zur Zeit eh ständig :)

Dana K

Dana K

Ich würde zuerst das Bratkartoffelgewürz testen. :)
Lg

suse

suse

Kichererbsencurry - denn das schmeckt gerade im Winter so lecker!

Hannah

Hannah

Bei den tollen Gewürzen ist es mir sehr schwer gefallen mich zu entscheiden, aber ich glaube auf das Kichererbsencurry-Gewürz würde ich mich als erstes stürzen 🤤

Nina

Nina

Da springe ich gerne in den Lostopf! Ich würde zuerst das Kichererbsen Curry testen. Hört sich spannend an!

Siggi

Siggi

Hi!
Deine Torte sieht aus wie ein Meisterwerk! Ich würde das Gewürz für ein KichererbsenCurry ausprobieren. Liebe GrüßeSiggi

Neele

Neele

Ah toll!
Ich würde zu erst das Bratkartoffelgewürz testen, ich liebe einfach Bratkartoffeln über alles und ein gutes Gewürz ist da immer ein muss! 😍

Liebe Grüße Neele

Isabella

Isabella

Hallo :-)
Ich würde definitiv zuerst das Kichererbsencurry probieren, weil wir sehr gerne Curry kochen und Kichererbsen nie fehlen dürfen :-)

Linda

Linda

Auf jeden Fall das Bratkartoffelgewürz! :) Bratkartoffeln sind mein Go To Gericht und perfekt für eine Restepfanne! :) Yummyyyyy! :)

Klaudia

Klaudia

Hi, ich würde das Tofugewürz als allererstes ausprobieren, denn ich habe seit fast einem Jahr Tofu daheim und würde meinem Liebsten gerne mal einen „gut gewürzten“ auftischen, da er als Fleischesser sehr skeptisch ist 😂 da wir aber beide unseren Fleischkonsum reduziert haben (ich mehr als er) wäre das eine tolle Unterstützung!

Melanie Gehrke

Melanie Gehrke

Ich würde zuerst Das Bratkartoffelgewürz ausprobieren ud wäre sehr gespannt wie meinem Mann es schmeckt. :) Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit

Melli

Melli

Ich würde gerne das Rühreigewürz testen ☺️ Liebe Grüße 🤗

Verena Julia

Verena Julia

Ui, was für ein kleines, süßes Törtchen! Das sieht ja lecker aus.
Danke für die tolle Verlosung. Da mache ich gerne mit.
Ich würde zuerst das Rühreigewürz probieren.
Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Sophie

Sophie

Ich finde das Tofugewürz spannend!

Julia

Julia

Das Rühreigewürz 😍

Jana

Jana

Ich würde als erstes das Kirchererbsen-Gewürz testen 😋 schönen 4. Advent. LG

Barbara

Barbara

das Bratkartoffelgewürz wäre sehr interessant - würde ich gern mal ausprobieren!

Corinna

Corinna

Das Bratkartoffelgewürz, bisher waren alle Bratkartoffelgewürzmischungen nicht so überzeugend.

Karl

Karl

Die Tomatenflocken finde ich spannend

Michael

Michael

Das Rühreigewürz hört sich interessant an

Anja

Anja

Ganz klar das Bratkartoffel Gewürz :-)

Anke Grosse

Anke Grosse

Ich liebe Rüherei, also würde ich als Erstes auch das Rühereigewürz testen

Janni

Janni

es geht nichts über Bratkartoffeln, das Gewürz würde ich zuerst probieren

Ariana

Ariana

Das Bratkartoffel Gewürz

Andrea

Andrea

Ich würde das Rührei- und Bratkartoffelgewürz gleichzeitig ausprobieren, weil ich Rührei mit Bratkartoffeln liebe!

Renate

Renate

Ich würde zuerst Bratkartoffeln mit Spiegelei machen und die beiden Gewürze dabei ausprobieren! Frohes neues Jahr!

Irmi

Irmi

Auf das Rührei-Gewürz bin ich gespannt

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com