The bakery 2 go

Hier in Bayern genieße ich noch die letzte Woche meiner Sommerferien- Sommer was? Der Herbst ist dieses Jahr wohl ganz schön flott unterwegs und beschert und jetzt schon das schönste Schmuddelwetter... Da hilft nur eins: Warmes Hefegebäck und viiiel Vanillesoße nach Sally! Als ich das Rezept für diese leckeren Buchteln bei Jenny von Zucker, Zimt und Liebe entdeckt habe, musste ich es sofort nachbacken :) Gefüllt habe ich die kleinen Teigkugeln mit Pflaumenmus... hach !

Einen wunderbaren Nebeneffekt haben die kleinen Hefemänner auch: Sie helfen bei akutem Seminararbeitsstress und chronischer Unlust auf den Schulstart... ;)

frisches Hefegebäck für die Herbstzeit

Zutaten

Für die Buchteln (kleine Auflaufform)
120gMilch
50gButter
300gMehl
1 Pck.Trockenhefe
5 ELZucker
1Ei
Pflaumenmus
Für die Vanillesoße
350gMilch
4 ELZucker
1 TLStärke
3Eigelb
Vanille
Buchteln mit Pflaumen

Für die Buchteln:

  1. Die Milch mit der Butter erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Die Hefe in der Mischung auflösen.
  2. Das Mehl mit dem Ei, dem Zucker und der Hefemischung verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 1h gehen lassen.
  3. Den gegangenen Hefeteig nun etwa 1 cm dick ausrollen und runde Kreise ausstechen (zb. mit einem Glas). Auf die Teigkreise mittig etwa 1 TL Pflaumenmus geben und diese dann zu einer Kugel formen, sodass die Marmelade mit Teig umhüllt ist.
  4. Die Kugeln mit der "Nahtseite" nach unten in eine gut gefettete Auflaufform legen und im Ofen bei 50°C nochmals 30 min gehen lassen. Währenddessen etwa 2 EL Butter schmelzen.
  5. Den Ofen nun auf 180°C vorheizen.
  6. Die Buchteln aus dem Ofen nehmen, mit Butter bepinseln und nun etwa 25 min. hellbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen und sofort genießen! 

Für die Vanillesoße:

  1. Alle Zutaten in einem Topf mit einem Schneebesen vermengen und aufkochen, bis die Soße sich andickt.

Buchteln mit Pflaumen
Buchteln mit Pflaumen
Buchteln mit Pflaumen
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com