The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Neben der Sachertorte und dem Käsekuchen darf ein Kuchenklassiker beim Kaffee und Kuchen nicht fehlen: Der Butterkuchen mit einer diiicken Schicht Streusel! Hach, das klingt einfach nach Familientradition für mich :) Das Rezept zu diesem saftigen Kuchen habe ich in einem dicken Koch- und Backbuch gefunden, welches schon der Mutter meines Vaters gehört hat. Solch 'alte' Traditionsrezepte auszuprobieren ist für mich irgendwie immer besonders - wie viele Familien schon den einen Butterkuchen zum Sonntagskaffee hatten? Das Rezept reicht für ein Blech Butterkuchenliebe (die Backzeit dann auf etwa 20 min verkürzen) oder eine 28cm Springform. 

Streuselkuchenklassiker

Zutaten

Für den Hefeteig
250mlMilch
80gButter
1 Pck.Trockenhefe
150gZucker
2Eier, zimmerwarm
500gMehl
1 GlasKirschen, abgetropft
Butterflocken
ca. 80gMandelblättchen
Für die Streusel
150gMehl
100gButter
70gZucker
Butterkuchen mit Kirschen und Streusel

Für den Hefeteig:

  1. Die Milch mit dem Zucker und der Butter langsam erwärmen, bis diese geschmolzen ist. Die Hefe darin auflösen.
  2. Nun das Mehl und die Eier hinzugeben, alles einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig etwa 45min abgedeckt gehen lassen.

Weiter geht's:

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen, eine Springform oder ein Blech fetten und bemehlen.
  2. Den Hefeteig in die Form drücken, ein paar Butterflocken darauf verteilen. Anschließend die Kirsche ebenfalls auf den Teig geben.
  3. Das Mehl mit dem Zucker und der Butter zu Streuseln verarbeiten und auf dem Kuchen verteilen, zuletzt die Mandeln.
  4. Den Butterkuchen nun 25 min goldbraun backen.


Butterkuchen mit Kirschen und Streusel
Butterkuchen mit Kirschen und Streusel
Zimtblume.de

Zimtblume.de

Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Fotos sind ein Träumchen. Liebe Grüße, Angelina

Laura

Laura

Liebe Angelina,
liebsten Dank dir !!

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 21 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com