The bakery 2 go

Es ist wieder passiert - Ich habe mich in ein Rezept verknallt ! Das letzte Mal geschah dies als ich den Mohnstreuselkuchen mit Kirschen gebacken habe, heute hat es dieser Mohngugel mit Johannisbeeren, weißer Schokolade und Mandelblättchen geschafft mein Backherz auf Hochtouren pumpen zu lassen... Scheinbar sind bei mir Mohnrezepte große Anwärter auf Lieblingsrezepte, hihi. 

Der Gugel ist wohl wahrscheinlich der Klassiker unter den Klassikern - dabei finde ich immer wichtig dass er schön saftig ist und nicht zu trocken. Bei diesem Mohngugel sorgen die Buttermilch und der Joghurt dafür dass der Kuchen auch noch nach ein paar Tagen richtig lecker schmeckt. Dazu der Mohn, sauer süße Johannisbeeren und ein wenig weiße Schokolade und es war um mein Backherz geschehen...

Vielleicht verliebt ihr euch ja auch in den Gugel? Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, hihi...

saftiger Gugelklassiker

Zutaten

Für den Gugel (große Form)
120gButter
130gZucker
2 Pck.Vanillezucker
4Eier
3 TLBackpulver
6 ELMohn, gemahlen
300gMehl
80gJoghurt
70mlButtermilch
400gJohannisbeeren
Außerdem
150gweiße Schokolade
Mandelblättchen
Mohngugel mit Johannisbeeren und weißer Schokolade

Für den Gugelhupf:

  1. Eine große Gugelhupfform fetten und bemehlen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker sehr cremig rühren, nach und nach die Eier hinzugeben.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Mohn vermischen, zusammen mit dem Joghurt und der Buttermilch zu der Buttermischung geben und unterrühren.
  4. Die Johannisbeeren vorsichtig unter den Teig heben, diesen in die vorbereitete Form geben und etwa 45 min backen. (Stäbchenprobe!)
  5. Den Gugel abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
  6. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und über den Gugel gießen (Tipp: Mit 1 TL Kokosöl wird die Schokolade flüssiger- somit einfacher zum gießen). Die Mandelblättchen in der Pfanne anrösten und über den Gugel streuen.

Mohngugel mit Johannisbeeren und weißer Schokolade
Mohngugel mit Johannisbeeren und weißer Schokolade
Mohngugel mit Johannisbeeren und weißer Schokolade
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com