The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Sonntag ist definitiv Kuchentag, oder? :) Auch wenn der Sommer eigentlich schon verschwunden ist, musste ich noch ein letztes Sommerrezept kreeiren und ausprobieren..endlich mal eine "No-bake" Torte, und zwar ein kleines Bömbchen (hihi). Auf einen leckeren Schokoknusperboden folgt eine Schicht Zartbittercreme, darauf eine Vollmilchcreme, darauf eine frische Himbeercreme und ganz on top eine Zitronencreme mit Himbeerüberraschung :) Die Dekoschicht Himbeeren natürlich nicht zu vergessen ;) Falls ihr dieses Rezept nachbacken wollt warne ich vor: So viele verschiedene Schüsselchen habe ich noch nie verwendet- Schichten färben - Gelatine einweichen - Schokolade schmelzen... ;) Das tollste war aber der Moment indem ich den Tortenring entfernt habe und alles so funktioniert wie ich es wollte ;) 

Ganz so ohne Grund habe ich dieses Festtörtchen natürlich nicht gebacken, es ist mein letztes Törtchen und somit mein letztes Backprojekt für die nächsten Monate. Ganz ohne meine liebste Kitchen Aid und Cupcakeförmchen gehe ich bis Mitte Dezember auf ein englisches Internat in der Nähe von London und das musste gefeiert werden ;) Damit ihr nicht ohne Rezepte auskommen müsst, kommt fast jeden Sonntag eine liebe Gastbloggerin zu Besuch und bringt mir eine Leckerei mit, Merke: Sonntag- Backtag auf thebakery2go.de ;)
Eigentlich wird mit diesem Törtchen gleich doppelt gefeiert, denn die liebe Emma von emmaslieblingsstuecke.wordpress.com hat ihren "1st Blogbirthday" und ich möchte ihr dieses Törtchen gerne mitbringen :)

Das Rezept scheint zuerst unendlich lang und kompliziert- ist es aber nicht :) Das Schema ist bei jeder Schicht dasselbe. Ich habe die Torte abends gemacht und die Wartezeiten zwischen den Schichten vor dem Fernseher verbracht ;)

Den coolen Kuchenstecker gibts bei dem jungen Start-up Unternehmen kuchenstecker.de.

frische Torte ohne backen

Zutaten

Für den Knusperboden (18cm Tortenring)
10Kakao-Butterkekse (zb von Leibniz)
70ggeschmolzene Butter
1 ELBackkakao
1 ELZucker
Für die Grundcreme
650gQuark
250gMascarpone
180gPuderzucker
200mlSchlagsahne
8 BlattGelatine
Für das "Färben" der Grundcreme
100gZartbitterschokolade (1.Schicht)
4 ELBackkakao (1.Schicht)
1-2 ELMilch (1.Schicht)
100gVollmilchschokolade (2.Schicht)
150gHimbeeren (3.Schicht)
3 ELZitronensaft (4.Schicht)
100gHimbeeren, frisch (4.Schicht)
Zum Dekorieren
150gZartbitterschokolade
250gHimbeeren, frisch
No-bake Himbeer-Schokoladentorte

Für den Knusperboden:

  1. Die Kekse zerbröseln und die Butter schmelzen. Den Zucker, den Backkakao und die Butter zu den Keksen geben und verrühren.
  2. Einen hohen Tortenring (18 cm Durchmesser) mit Backpapier umschlagen und die Keksmischung auf den Boden verteilen und festdrücken. (Wenn ihr keinen Tortenring habt, könnt ihr auch eine normale Springform benutzen, dann wird die Torte etwas flacher)
  3. Den Boden kühl stellen.

Für die Grundcreme

  1. Alle Zutaten bis auf die Sahne in einer großen Rührschüssel vermengen und kühl stellen.
  2. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen
  3. Jeweils 2 Blatt Gelatine in einem kleinen Gefäß mit kaltem Wasser einweichen.
  4. Die Grundcreme auf 4 Portionen aufteilen, unter 3 der 4 Portionen 25g der bereits geschlagenen Sahne heben, unter die vierte Portion 100g Sahne heben (das wird die helle Zitronencreme).

Für die erste Schicht (Zartbittercreme):

  1. Die Zartbitterschokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
  2. Die Zartbitterschokolade, den Backkako und die Milch zügig unter die erste Portion der Grundcreme heben (Die Creme wird etwas fester, das gehört so :) )
  3. Die ersten 2 Blätter Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen, 1 EL der Zartbittercreme unterrühren um Klumpen zu vermeiden, anschließend zur Zartbittercreme geben und verrühren.
  4. Die Creme auf den Knusperboden geben und glattstreichen, 1h in den Kühlschrank stellen.

Für die zweite Schicht (Vollmilchcreme):

  1. Die Vollmilchschokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
  2. Die Vollmilchschokolade zügig unter die zweite Portion der Grundcreme heben.
  3. Die nächsten 2 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Creme wie bei der Schicht 1 verfahren, auf die erkaltete erste Schicht streichen, 1h in den Kühlschrank stellen.

Für die dritte Schicht (Himbeercreme):

  1. Die Himbeeren pürieren und unter die dritte Portion der Grundcreme heben.
  2. Die nächsten 2 Blatt ausdrücken, auflösen und mit der Creme wie bei Schicht 1 verfahren, auf die erkaltete zweite Schicht streichen, 1,5h in den Kühlschrank stellen (Diese Schicht ist etwas flüssiger)

Für die vierte Schicht (Zitronencreme):

  1. Den Zitronensaft mit der vierten Portion der Grundcreme (welche mit 100g Sahne vermischt wurde) vermischen.
  2. Die letzten 2 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Creme wie bei Schicht 1 verfahren, die Hälfte auf die erkaltete dritte Schicht streichen und die frischen Himbeeren darüber verteilen. Die restliche Creme vorsichtig darüber streichen.
  3. Die fertige Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Dekoration:

  1. Die Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen, über die Torte gießen.
  2. Mit frischen Himbeeren dekorieren und nochmals kühl stellen.

No-bake Himbeer-Schokoladentorte
No-bake Himbeer-Schokoladentorte
No-bake Himbeer-Schokoladentorte
Emma

Emma

Liebe Laura,
lieben, lieben Dank für dein Traumtörtchen. Hach, ich hab's doch gesagt, ich muss dich adoptieren. Und für deine backfreie Zeit lasse ich mich was Feines einfallen.

Liebste Grüße,
Emma

Emma

Emma

Oh... mir... natürlich

Susu

Susu

Hey kannst du mir verraten wie ich vorgehe, wenn ich statt Gelatine argantine verwende ?

Laura (thebakery2go)

Laura (thebakery2go)

Hallo Argantine hat eine viel höhere Gelierkraft als Gelatine, deswegen verwendest du per Schicht 4g Argantine (Pulver) die du mit etwa 50 ml Wasser richtig aufkochst. Danach etwas abkühlen lassen und unter deine Creme mischen. Bei dieser Torte ist es wichtig dass du für jede Schicht die 4g Argantine aufkochst und die Schicht dann mindestens 1 h kühl stellts, sonst bekommst du keine einzelnen Schichten Klingt sehr, sehr kompliziert ist es aber gar nicht :)

Melanie

Melanie

Hey, das Rezept klingt echt super! Wie hoch wird die Torte ungefähr? Und meinst du sie hält einen ungekühlten Transport von circa drei Stunden aus? :)

Melanie

Melanie

Und könnte ich dieselben Schichten noch einmal in derselben Reihenfolge darüber machen, oder würde es die unteren zerdrücken und es wäre besser jede einfach doppelt so dick zu machen? :)

Laura

Laura

Liebe Melanie,
Die Torte wird etwa 6-7 cm hoch. Wenn du sie mit Kühlakkus transportierst und die Sonne nicht direkt auf die Torte strahlt sollte sie eigentlich überleben hihi :) Nochmal die Menge der Schichten würde ich nicht oben drauf setzen, da diese dann wie du meintest die unteren 'erdrücken', letztendlich besteht die Torte ja nur aus Creme :)
Liebe Grüße,
Laura

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com