The bakery 2 go

Dieses Jahr bin ich schon komplett in Weihnachtsstimmung - Spekulatius und Punsch here I come :) Heute möchte ich euch nicht nur das Rezept für diesen saftigen Kuchenklassiker im Weihnachtskleid mitbringen, sondern auch jemanden vorstellen. Jenny mit ihrem Blog zuckerzimtundliebe ist einer meiner absoluten (!) Lieblingsblogs und ihr eigenes Backbuch steht schon oben auf der Wunschliste. Klickt euch rüber und seht euch die wunderschönen Foodfotos und die leckeren Rezepte an (Warnung vor akutem Drang den Bildschirm abzulecken). Das Grundrezept für diesen leckeren Nusskuchen im Marmorstyle habe ich bei Jenny entdeckt, etwas verändert und heute für euch dabei! Ich finde so ein Nusskuchen geht doch immer- gerade in der Weihnachtszeit mit leckerer Zimtnote... Hach, ich bin verliebt!

Klassischer Nusskuchen

Zutaten

Für den Kuchen
250gweiche Butter
200gRohrzucker
4Eier
250gMehl
2 TLZimt
1 Pck.Backpulver
200ggemahlene Haselnüsse
50ggemahlene Mandeln
140mlMilch
1/2 GlasKirschen
Zusätzlich für den Schokoteig
3 ELBackkakao
1 ELMilch
Nusskuchen mit Kirschen

Für den Teig:

  1. Eine längliche Kastenform einfetten und mit Mehl ausschwenken. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier einzeln unterrühren.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt, den Mandeln und den Haselnüssen vermengen und abwechselnd mit der Milch unter die Ei-Buttermasse rühren bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Nun 1/3 des Teigs mit dem Backkakao und der Milch verrühren. 
  5. In die Kastenform anschließend die Hälfte des hellen Teiges streichen, den Schokoteig darauf geben, die Kirschen darauf verteilen und zuletzt mit dem Rest des hellen Teiges bestreichen.
  6. Den Kuchen nun etwa 40-45 min backen (Stäbchenprobe!)
  7. Nach Geschmack mit Puderzucker oder geschmolzenen Schokolade und Haselnüssen verzieren.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com