The bakery 2 go

Es ist mal wieder Zeit für einen Klassiker hier auf meinem Blog! Diesmal: Der Käsekuchen. Das sagt doch schon alles, oder? Mehr Klassiker und Tradition geht einfach nicht in einen Kuchen Das Rezept kommt von meiner lieben Omama und wird mindestens einmal im Monat gebacken, dieser Käsekuchen passt einfach immer (!) : Firmung, Namenstag , Geburtstag ... Geburtstag! Die kleinen Tarteletts bringe ich zur Bloggeburtstagsaktion von www.bakingandmore.com mit und stelle sie dort auf den Geburtstagstisch - ist das nicht schön, so kleine Dinger die jeder sich nehmen kann? Ich bin immer noch ein totaler Tarteletts-Fan.. Falls ihr einen großen Kuchen (26cm) backen möchtet, nehmt das Rezept für die Füllung einfach x 4.
PS.: Danke auch an meinen Opapa, ohne dich würde der ganze Kuchen ja nicht gegessen werden!

Ein Herz für Klassiker : Familienrezept Käsekuchen

Zutaten

Für den Boden (10 Tartelettsförmchen o. 26 cm)
220gMehl
100gweiche Butter
50gZucker
2 ELJoghurt
Für die Füllung
30gButter
50gZucker
2Eigelbe
20gGries
2 ELZitronensaft
125gQuark
1Eiweiß
Omas Käsekuchen

Für den Boden:
1. Mehl, Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und verkneten (leicht krümmelige Konsistenz)
2. Den Joghurt hinzufügen und mit den Händen durchkneten.
3. Den Teig etwa 5mm dick ausrollen und in die geretteten und bemehlten Förmchen legen, Überreste abschneiden.
4. Die Förmchen etwa 1h kühl stellen.
5. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
6. Die Böden etwa 20 min blind backen (2-3 EL Hülsenfrüchte auf kleine Backpapierstücke geben und auf die Förmchen setzen).
Für die Füllung:
1. Das Eiweiß zu Eischnee aufschlagen und umfüllen, kalt stellen.
2. Die Buttter mit dem Zucker cremig rühren und nach und nach die restlichen Zutaten hinzufügen.
3. Den Eischnee vorsichtig unter die Eimasse heben und auf die Böden streichen.
4. Die Tarteletts etwa 30 min goldbraun backen.
Ich habe den Käsekuchen mit ein paar Himbeeren und Puderzucker serviert

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com