The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

...50g Dinkelschrot, 70g Sauerteigansatz, 80g gemahlene Gerste,.... Seit gefühlt einem halben Jahr bin ich auf der Suche nach einem leckeren und einfachen Brotrezept ohne komplizierten Zutaten... Das Problem ist ja, dass man für ein Brot nicht sofort 500g Schrot oder einen ganzen Sauerteig kaufen möchte- deswegen zeige ich heute ein saftigses Brot ohne Schnickschnackzutaten Das Brot kann durch die Körner oder Nüsse je nach Geschmack angepasst werden, ich mag es am liebsten mit Sesam und Walnüssen

Lecker Easy Peasy Brot

Zutaten

300gRoggenvolkornmehl
200gWeizenmehl
50g
1 TLHonig
1 ELSalz
375glauwarmes Wasser
frische Hefe
Roggenvolkornbrot

1. Die Hefe in das lauwarme Wasser brökeln und zusammen mit 1 TL Honig verrühren, die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken und 5 min aufgehen lassen.
2. Alle anderen Zutaten bis auf die Körner zur Hefemischung geben und verkneten.
3. Körner einkneten und den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca 30 min. gehen lassen.
4. Brotteig mit den Händen nochmals durch kneten und in eine gefettete und bemehlte Kastenform legen, mit etwas Wasser bepinseln und mit Mehl und evtl. Haferflocken bestreuen.
5. Während der Ofen auf 180°C Umluft vorheizt, kann das Brot nochmals aufgehen.
6. Das Brot ist nach ca 40 min dunkelbraun und hat eine schöne Kruste. Nach kurzem Auskühlen kann es problemlos aus der Form gestürzt werden.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 22 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com