The bakery 2 go

Nach meinem letzten Nussgugel bin ich total im Walnussfieber, heute bringe ich euch daher gleich das nächste Rezept mit den herben Nüssen mit: Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping! Dulce, was? Das habe ich mich auch das erste mal gefragt als ich von Dulce de Leche gelesen habe... Hinter dem eher mysteriösen Namen steckt ein unglaublich leckeres Milchkaramell, dessen einfache Herstellung mich komplett vom Hocker gehauen hat! Aus einer Dose gezuckerte Kondensmilch, einem Topf mit Wasser und 2h Zeit wird im Handumdrehen eine Karamellcreme, die total cremig und einfach nur lecker ist! Früher habe ich mich immer etwas um Karamellrezepte gedrückt- die Sahne brennt an, das Karamell ist zu klebrig, zu süß... Ich könnt' ein Lied davon singen hihi. Diese Karamellcreme aber ist ganz ohne diese Probleme herzustellen und setzt sich somit gekonnt und mit Abstand an den ersten Platz meiner bisherigen Karamellrezepten! Ich verwende sie für das süße Topping, welches auf die herben Walnusscupcakes mit Kaffee gespritzt wird, eine klitzekleine Bombenkombi!

Leckeren Kaffee und Cupcakes durften wir auch auf der Iba testen, zu der ich vor 2 Wochen eingeladen war*. Die Iba ist die führende Messe rund um die Themen Bäckerei und Konditorei, aber auch Snacks und vieles mehr. Als mich Stefanie von meinkeksdesign zu einem Bloggertag auf der Iba einlud, war ich erstmal komplett aus dem Häusschen und freute mich sehr auf den Tag! Am 16.September war es dann so weit und an der Messe München angekommen, durfte ich die netten Gesichter der Menschen hinter den Blogs, die ich schon ewig kannte, kennenlernen. Nach einem kleinen Frühstück ging auch schon der Messerundgang los, von einer virtuellen Bäckereibesichtigung, über einen Kaffeeworkshop bei Dinzler, Chocolatetasting mit Barry Callebaut, über Superfood Chia Tastings, 3D Lebensmitteldrucker, Backofentrends, einer Talkrunde über Blogger und Kooperationen, einem Brotworkshop mit den Wildbakers und und und... Ein Tag voller Eindrücke und vielem leckerem Essen! An dieser Stelle nochmal ein rießen Dankeschön an Stefanie.

*Zur IBA in München wurde ich kostenfrei eingeladen. Dies beeinflusst jedoch nicht meine persönliche Meinung :) (Pressereise, Anzeige)

saftige Nusscupcakes mit Karamell

Zutaten

Für 9 Cupcakes
80gButter
100gZucker
1 Pck.Vanillezucker
1Ei
50ggemahlene Walnüsse
50ggemahlene Mandeln
100gWeizenmehl
2 TLBackpulver
1/2 TLNatron
1 TLZimt
30ggehackte Walnüsse
50mlKaffee
Für das Topping
50gSahne
1 TLSan Apart
80gMascarpone
1 Dosegezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
Außerdem
Kaffeezum Tränken
Walnüsse
Feigen
Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping

Für die Dulce de Leche:

  1. Die Dose in einen etwas höheren Topf mit Wasser legen, sie sollte immer mit Wasser bedeckt sein.
  2. Das Wasser zum kochen bringen und bei mittlerer Hitze etwa 2h köcheln lassen, dabei alle 30 min nachsehen, ob die Dose noch mit Wasser bedeckt ist (da sie sonst platzen kann!)
  3. Die Dulce de Leche völlig abkühlen lassen.

Für die Cupcakes:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, das Ei hinzufügen.
  3. In einer seperaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron, den gemahlenen und gehackten Walnüssen, den Mandeln und dem Zimt vermengen, abwechselnd mit dem Kaffee zur Buttermischung geben und unterrühren.
  4. Ein Muffinblech mit 9 Förmchen auslegen, diese etwa zu 3/4 mit Teig befüllen.
  5. Die Walnussmuffins nun 20 min backen, noch heiß mit etwas Kaffee tränken.

Für das Karamelltopping:

  1. Die Mascarpone mit dem SanApart cremig rühren. 
  2. Nach und nach die Sahne hinzufügen.
  3. Zuletzt 4 TL der abgekühlten Dulce de Leche unterrühren. 
  4. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit Walnüssen und Feigen dekorieren.

Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping
Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping
Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping
Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping
Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping
Walnusscupcakes mit Kaffee und Dulce de Leche Topping
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com