The bakery 2 go

Kennt ihr schon den Tortentrend der "Naked Cakes" ? Was, sachste, ein nackter Kuchen ;) ? Tatsächlich ist die Bezeichnung wortwörtlich gemeint, den um die Torte wird weder eine Cremeschicht noch Ganache gestrichen. Schon lange wollte ich ein nacktes Törtchen ausprobieren- hier kommt es! Ein Zitronentörtchen mit meinem liebsten good old british Lemon Curd, einer lockeren Quarkcreme und frischen Blaubeeren. 

Wer setzt sich an den Tisch im grünen Garten? (An dieser Stelle: das allergrößte Dankeschön an meine Freundin Vreni, dessen Garten ich für ein kleines Shooting ausleihen durfte... hihi )

Sommertorte mit Quarkcreme

Zutaten

Für den Teig
4Eier
200gZucker
100mlOrangensaft
100mlÖl
80mlMilch
Schale und Safteiner Zitrone
300gMehl
1 Pck.Backpulver
Für das Lemon Curd
Schale und Safteiner Zitrone
2Eier
75gZucker
50gButter
Für die Füllung
200mlSahne
5 TLSanApart
200gMascarpone
250gQuark
80gZucker
Schale einerZitrone
200gBlaubeeren
Zum Bestreichen
200mlSahne
Zitronen Blaubeer Torte (naked cake)

Für den Teig:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier mit dem Zucker cremig rühren. Den Orangensaft, das Öl, die Milch, den Zitronensaft und die Zitronenschale unterrühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit einem Teigschaber unterheben.
  4. Den Teig dritteln, jeweils in eine vorbereitete Form (20 cm) geben und etwa 25 min backen. (Man kann den Boden auch gesamt backen, wenn man den Teig jedoch in drei Teile teilt geht er schöner auf)

Für das Lemon Curd:

  1. Die Zitronenschale mit dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Ei vermischen. Alles über einem Wasserbad erhitzen und die Butter in Stücken hinzufügen. Das Lemon Curd beständig verrühren, bis sich alles angedickt hat.
  2. Das Lemon Curd abkühlen lassen.

So geht`s weiter:

  1. Die Sahne mit dem SanApart steif schlagen. Beiseite stellen.
  2. Die Mascarpone mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Zucker cremig rühren. Den Quark und zuletzt die Sahne unterheben.
  3. Um den ersten Boden einen Tortenring legen, mit etwas Lemon Curd bestreichen und die Hälfte der Creme darauf verteilen. Blaubeeren darauf geben. So mit dem zweiten Boden fortfahren und zuletzt den dritten Boden darauf legen.Mindestens 4h kühl stellen.
  4. Die Torte nun sehr dünn mit der aufgeschlagenen Sahne bestreichen. Mit Zitronen und Blaubeeren dekorieren. (Aus dem restlichen Lemon Curd und etwas Orangensaft habe ich noch einen Guss hergestellt)

Zitronen Blaubeer Torte (naked cake)
Zitronen Blaubeer Torte (naked cake)
Zitronen Blaubeer Torte (naked cake)
Zitronen Blaubeer Torte (naked cake)
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.
Meine Lieblingsblogs Bestes Rezeptbuch
Fräulein Klein lädt ein
Ich bin dabei
bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com