The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Hallo ihr Lieben!
Ich persönlich liebe ja deftige Schokotorten oder Sahnetorten, aber irgendwann hat doch jeder mal Lust auf etwas leichtes oder?
Diese Torte ist durch den Nussbiskuit schön herb, durch die Waldbeeren fruchtig und durch die Mascarpone lecker frisch. Ich habe die Böden schon zwei Tage vorher gebacken und die komplette Torte ein Tag vor dem Verzehr fertiggestellt, so kühlt sie schön durch. Also ran an die Mixer
Viel Spaß, Laura

Frische und leichte Wintertorte

Zutaten

Für 3 Nussböden
5Eier
150gZucker
150gMineralwasser
Vanilleextrakt
1 1/2 TLBackpulver
140mlÖl
150gMehl
150ggemahlene Nüsse
Für die Mascarponecreme
150gSahne
3 TLSanApart
500gMascarpone
250gQuark
Saft1 Limette
80gPuderzucker
Für die Waldbeerfüllung
350gTK-Walbeeren
1/2 FläschchenBittermandelaroma
200mlOrangensaft
30gZucker
25gStärke
Krokant
Waldbeer-Nuss-Mascarponetorte

Für die Nussbiskuitböden
1. Den Ofen auf 170°C vorheizen.
2. Eier und Zucker auf höchster Stufe weiß cremig rühren, Mineralwasser und Öl kurz unterrühren.
3. Vanilleextrakt, Mehl, Backpulver und Nüsse vermischen und unter die Eimasse heben.
4. Eine Springform (Durchmesser 18 cm) fetten und ein Drittel des Teigs hineingehen.
5. Den Boden ca. 40 min backen, mit den restlichen zwei Dritteln genauso verfahren.
6. Die 3 Böden komplett auskühlen lassen.
Für die Mascarponecreme
1. Sahne mit SanApart steif schlagen und kühl stellen.
2. Mascarpone, Quark, Limettensaft und Puderzucker verrühren und die Sahne unterheben (Sollte die Masse zu fest sein, 1-2 TL SanApart unter rühren).
3. Die Füllung nochmals kalt stellen.
Für die Waldbeerfüllung
1. Orangensaft (bis auf 4 EL) aufkochen und das Bittermandelaroma und Zucker dazu geben.
2. Walbeeren hinzugeben und solange kochen, bis sie völlig aufgetaut sind.
3. Den restlichen Orangensaft mit der Stärke verführen und zu den Beeren geben.
4. Die Mischung solange aufkochen, bis sie anfängt zu dick zu werden.
Zusammensetzen der Torte
1. Den ersten Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum setzten.
2. Die Hälfte der Fruchtfüllung auf dem Boden verteilen (dabei darauf achten, dass ca. 1 cm am Rand frei bleibt) und mit einem Drittel der Creme bestreichen.
3. Den zweiten Biskuit auf die Torte legen und wieder mit Früchten und Creme bestreichen, anschließend den letzten Boden daraufsetzten.
4. Die Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.
5. Mit dem Rest der Creme die Torte bestreichen und dekorieren.
6. An den Seiten von unten nach oben mit Hilfe einer Teigkarte oder einem Geodreick Krokant verteilen.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com