The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Und es gibt immer noch keine schönen Beeren und Früchte Also muss mal wieder ein Winterobst her- Apfel! Diese wunderschönen kleinen Tartelettes habe ich bei www.heute-gibts-gebaeck.blogspot.de gefunden und musste sie sofort ausprobieren!
Ach ja, meine Holzliebe.. Wahrscheinlich habt ihr mitbekommen, dass ziemlich alle meine letzten Bilder Holz als Hintergrund haben heute ist es eine alte Birke.. Für alle die altes Holz herumliegenden haben- Immer her damit Zu den Förmchen muss ich auch noch ein Wörtchen sagen: Es sind kleine Erbstücke von meiner Uroma und sie gehören zu meinen Lieblingsformen... Jetzt aber zum Rezept:

Mini Pies aus Zimt & Apfel

Zutaten

Für den Mürbeteig
1Ei
250gMehl
40gZucker
140gkalte(!) Butter in Stücken
1 PriseSalz
Für die Füllung
4große Boskopäpfel
2 ELZitronensaft
60gZucker
1 TLSpeisestärke
Zimt & Zucker zum Bestreuen
Apfel Tartelettes

Für den Teig:
1. Ei trennen und Eiweiß beiseite stellen.
2. Die kalte Butter mit den anderen Zutaten im Mixer schnell zu einem Mürbeteig verführen (Falls er zu krümmelig ist, einfach ein paar Esslöffel Wasser hinzugeben).
3. Den Teig mit den Händen durch kneten und in Kühlschrank ca. 45 min. kalt stellen.
Für die Füllung:
1. Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen.
2. In kleinen Stücken zusammen mit Zucker und Zitronensaft ca. 5 min aufkochen , bis ein Mus entsteht.
3. Die Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren und unter das Mus rühren.
4. Füllung kurz aufkochen lassen, danach komplett auskühlen lassen.
Für die fertigen Tarteletts:
1. Die Förmchen fetten und mit Mehl bestäuben.
2. Den Teig ca 4 mm dick ausrollen und runde Kreise ausstechen (diese sollten 2-3 cm größer als die Tartelettsform sein).
3. Die Förmchen mit dem Teig auslegen und die überstehenden Reste abschneiden, mit dem Mus befüllen (in der Mitte etwas mehr als am Rand).
4. Den restlichen Teig nochmals etwas dünner ausrollen und 1 cm breite Streifen abschneiden.
5. Die Teigstreifen wie ein Gitter anordnen und auf die Tarteletts setzen (ich mache das auf einer mit Mehl bestreuten Postkarte, so lassen sich die Gitter leichter "transportieren" )
6. Die fertigen Tarteletts mit dem Eiweiß bestreichen und mit Zimt & Zucker bestreuen.
7. Bei 200°C ca. 30 min. backen.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com