The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Zum Kaffee gibts bei und heute einen leckeren Hefezopf direkt aus dem Ofen... Leckerschmecker! Der passt nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über Ich benutze den Thermomix für den Hefeteig und die Füllung, wenn ihr keinen zur Verfügung habt könnt ihr auch einen normalen Handmixer verwenden.

saftiger Hefezopf

Zutaten

Für den Hefeteig
100mlMilch
3Eier
100gButter
1 WürfelHefe
30gZucker
1 TLSalz
etwasVanilleschotenmark
Zitronenabrieb
500gMehl
Für die Füllung
200gMarzipanrohmasse
200ggemahlene Mandeln
150mlMilch
2 TLZimt
1 TLBackkakao
Zum Bestreichen
1Eigelb
1 PriseZucker
1 ELMilch
Mandel-Marzipan-Zopf

Für den Hefeteig:
-Im Thermomix
1. Alle Zutaten außer das Mehl 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
2. Mehl hinzufügen und 3 Min/ Knetstufe unterrühren.
3. Den Teig im Thermomix 30 min. gehen lassen.
-Ohne Thermomix
1. Alle Zutaten außer das Mehl erwärmen, bis die Butter sich aufgelöst hat.
2. Das Mehl unterrühren und den Teig ca 30 min. gehen lassen.
Für die Füllung:
-Im Thermomix
1. Alle Zutaten bei Stufe 3 ca. 30s verrühren.
-Ohne Thermomix
1. Alle Zutaten verrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht.
Für die Fertigstellung:
1. Den Hefeteig ca 40x60 cm groß ausrollen und mit der Füllung bestreichen.
2. Von der langen Seite her aufrollen und schneiden, anschließend flechten ( Flecht- und Schneideanleitung gibt es bei Sallystortenwelt auf YouTube unter "Osterkranz")
3. Den fertigen Kranz nochmals 30 min. gehen lassen
4. Das Eigelb mit dem Zucker und der Milch vermischen und den Kranz damit bestreichen
5. Anschließend bei 190°C ca 30 min. braun backen.
4. Je nach Geschmack mit Puderzucker oder Puderzuckerglasur bestreichen und warm genießen.

Biene

Biene

Hey,
Ich glaube die zweite Milchangabe im Hefeteig Teil ist zuviel, zumindest ist mein Hefeteig grade furchtbar matschig geworden ;)

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com