The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ohja gestern nach der Schule hatte ich einen akuten Backanfall! Da lag doch ganz zufällig ein armer Würfel Hefe ganz alleine im Kühlschrank - nicht mal ein Ei an der Seite! Weil ich aber so Lust auf Hefezimtschnecken hatte, habe ich den Hefeteig einfach mal ohne Ei gebacken- es hat super funktioniert! Gestern Abend gabs diese lecker fluffigen und zimtigen Schnecken dann zum Abendbrot , ich habe mindestens 4 verdrückt weil sie so lecker waren Am besten schmecken sie ganz frisch aus dem Ofen mit dem Frischkäse-Guss (klingt sehr komisch, schmeckt aber sau lecker! )
Ich habe meine Schnecken vor dem Backen in mein neues Mini-Muffinblech gelegt, dadurch bekommen sie eine "Cupcakeform". Es funktioniert natürlich aber auch ohne...

süßes Hefegebäck mit Guss

Zutaten

250mlMilch
1 WürfelHefe
80gZucker
1 PriseSalz
80ggeschmolzene Butter
500gMehl
Schale von1 Limette
etwa 40ggeschmolzene Butter
etwa 100gZucker & Zimt (Menge je nach Geschmack)
50gFrischkäse
Saft von1 Limette
3 ELPuderzucker
Zimt-Butter-Limette Hefeschnecken

Für den Hefeteig:
Im Thermomix:
1. Milch, Salz, Zucker, Hefe und Butter 2 min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
2. Mehl und die Limettenschale hinzugeben und 3 Min./Knetstufe kneten lassen, 30min im geschlossenen Rührtopf aufgehen lassen.
Ohne Thermomix:
1. Die Milch erwärmen und die Hefe mit dem Zucker hineinbröseln und auflösen.
2. Alle anderen Zutaten hinzugeben und verkneten, 30min aufgehen lassen.
Für die Schnecken:
1. Den Teig in zwei Teile teilen und jeden nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (etwa 0.5 cm dick).
2. Mit Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen.
3. Von der langen Seite her aufrollen und die Rolle in 1.5 cm breite Scheiben schneiden, auf ein Backblech/Muffinbackblech setzten und nochmals etwa 15 min aufgehen lassen.
4. Die Schnecken mit dem Rest der geshmolzenen Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca 25 min braun backen.
Für den Guss:
1. Die Zutaten verrühren und über die warmen Schnecken gießen.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com