The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Es ist mal wieder Zeit für einen Klassiker auf Thebakery2go! ;) Die Käsesahnetorte kennt wahrscheinlich jeder als Sonntagstorte zum Kaffe. Nee, da ist nix mit Zutaten oder Kalorien sparen! :) Eine Sonntagstorte muss eben so richtig deftig sein! :) Wir haben ein Backbuch "Zwergenstübchen Torten ABC" was ich schon kenne, seit dem ich lesen kann. Früher habe ich mir immer die schönen Bilder angeschaut und mir gedacht : Wie kann man sowas machen? Ein ungeklärtes Rätsel damals.. Eins kann ich sagen: Hehe, jetzt weiß ich's! das ganze Buch ist vol mit 8-Eier und ordentlich Sahne Torten, richtige Omaklassiker eben!

Das Rezept ist für eine 28cm Springform.

Ein Herz für Klassiker: Quarkcreme mit Mandarinen auf lockerem Biskuit

Zutaten

Für den Biskuit:
4Eigelb
4 ELlauwarmes Wasser
150gZucker
1 Pck.Vanillezucker
100gMehl
100gSpeisestärke
1 TLBackpulver
Für die Creme
1/2 lSahne
175 mlMilch
180gZucker
1 Pck.Vanillezucker
2Eigelb
10 BlattGelatine
750gQuark
Schale und Safteiner Zitrone
2 kleine DosenMandarinen, abgetropft
Käsesahnetorte

Für den Biskuit:
1. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
2. Das Eigelb mit dem lauwarmen Wasser, dem Zucker und dem Vanillezucker zu einer cremig hellen Masse aufschlagen.
3. Das Eiweiß unter die Eigelbmasse heben.
4. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver über die Eiermasse sieben und unterrühren.
5. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen, bei 175°C etwa 30min backen und abkühlen lassen.
Für die Creme:
1. Die Milch mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Eigelb unter Rühren erhitzen (nicht kochen!).
2. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter die Milch-Eigelb Masse rühren, abkühlen lassen.
3. Die Sahne steif schlagen.
4. Den Quark mit dem Zitronensaft/Schale glatt rühren und die Sahne unterheben.
5. Die abgekühlte Milch-Eigelb Masse hinzufügen (Konsistenz etwas flüssig, das gehört so ).
So gehts weiter:
1. Den Biskuit in zwei Böden teilen und um den ersten einen Tortenring legen (Omas Trickkiste: Den Boden mit 1 Pck. Vanillezucker bestreuen,so wird er nicht matschig).
2. Eine dünne Schicht Creme auf dem Boden verteilen und die Mandarinen an den Tortenring und die restlichen in die Mitte legen.
3. Die restlichen Creme und den zweiten Boden darauf setzten und mindestens 4h kühlen.
4. Mit Puderzucker und Sahnetupfen dekorieren

Katja

Katja

Ist dasRezept für eine 18er oder 26er Springform ?

Laura (thebakery2go)

Laura (thebakery2go)

Hallo Katja :)
Das Rezept ist für eine 28 cm Springform, du kannst aber auch eine 26er verwenden :)

Jenny

Jenny

Das Rezept klingt klasse.
Bei der Mengenangabe zum Biskuit fehlt das Eiweiß. Werden da alle vier verwendet?

Liebe Grüße

Laura (thebakery2go)

Laura (thebakery2go)

Hallo Jenny,
lieben Dank! Genau, es werden alle 4 Eiweiß verwendet.
Liebe Grüße

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com