The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

"Chocolate-Raspberry Layercake" - das klingt doch schonmal nach einem Bombentörtchen, oder? Nach dem Motto "wenn schon, denn schon" habe ich für meine Tanzformation eine Schokotorte gebacken, die mit Ganache, frischen Himbeeren und Himbeermarmelade befüllt ist. Wow, ich habe schon viele Torten gebacken, aber die war echt richtig (!) lecker.. Kennt ihr Linda Lomelino? Sie ist eine unglaublich begabte Foodblogautorin, Buchautorin und Fotografin und bloggt auf www.call-me-cupcake.blogspot.se. Seit ich bei ihr einen Turm aus Früchten auf einer Torte gesehen habe, wollte ich das unbedingt nachmachen
Ich bereite die Tortenböden und die Ganache immer schon einen Tag vor Befüllen bzw. stapeln der Torte vor, so bekommt die Ganache die perfekte Konsistenz und der Boden zieht schön durch. Jetzt zum Rezept ..

Saftige Schokladentorte mit fruchtiger Füllung

Zutaten

Für den Tortenboden
270gButter,weich
170gZucker
1 Pck.Vanillezucker
3Eier
350gMehl
60gBackkakao
140mlheißes Wasser
140mlButtermilch
1TL Backpulver
Für die Ganache
200mlSahne
200gZartbitterschokolade
250gVollmilchschokolade
Für die Füllung
etwa200g frische Himbeeren
6-7 ELHimbeermarmelade
Für die Deko
etwa 150gSchokolade
rote Früchte
Chocolate-Raspberry Layercake

Für den Tortenboden:
1. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, die Eier hinzufügen und unterrühren.
2. Den Backkakao mit dem heißen Wasser aufgießen und verrühren.
3. Das Mehl, das Backpulver, die Buttermilch und und das Kakaowasser zur Eimischung geben und unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
4. Den Teig halbieren und in 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen (Durchmesser 20cm) streichen. (Oder nacheinander backen)
5. Die Schokoböden werden bei 190°C etwa 50-60 min. gebacken. (Der Teig sollte nicht mehr flüssig, aber sehr saftig sein )
6. Anschließend abkühlen lassen und jeweils zwei mal durchschneiden.
Für die Ganache:
1. Die Schokolade hacken.
2. Die Sahne aufkochen und die Schokolade unterrühren, bis alle Stückchen geschmolzen sind. Ganache abkühlen lassen.
So gehts weiter:
1. Um den ersten Boden einen Tortenring legen.
2. Den Schokoladenboden zuerst mit 1-2 EL Himbeermarmelade bestreichen, danach 2 EL der Ganache darauf streichen, die Himbeeren auf die Schokolade setzten. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Böden aufgebraucht sind.
3. Die Torte 1-2h kühl stellen und anschließend mit der restlichen Ganache bestreichen.
4. Die Schokolade schmelzen, über die Torte gießen und mit roten Früchten dekorieren.

Emma

Emma

Wow. Ist die schön, liebe Laura. Ganz große Klasse

Liebe Grüße,

Emma

Laura

Laura

Danke dir Emma :) Vielen Lieben Dank und einen schönen Abend die noch!
Liebe Grüße, Laura

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com