The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Am Samstag hatte ich -endlich- meinen lang ersehnten ersten Verkaufsstand und habe 6 verschiedene Gebäcksorten dafür gebacken Bei so einem Buffet darf natürlich meine "Ein Herz für Klassiker" - Kategorie nicht fehlen! Ganz schlicht gab es also Zitronenkuchen in "essfreundlicher" Form Ich liebe sowie alles, was in Mini gebacken wird und habe mich deswegen für meine kleinen Silikongugelhupfformen entschieden Für einen lecker saftigen Geschmack werden die Küchlein nach dem Backen noch mit frischem Zitronensaft getränkt und mit Guss überzogen. Ein perfektes Rezept für heiße Sommertage wo nichts schmelzen darf, oder?

Ein Herz für Klassiker : kleines Rührteiggebäck mit frischem Aroma

Zutaten

Für den Teig (18 Stk.)
Schale+Saft voneiner Zitrone
250gweiche Butter
1 Pck.Vanillezucker
100gZucker
100gbrauner Zucker
4Eier
375gMehl
1 Pck.Backpulver
100mlButtermilch
Für den Guss:
250gPuderzucker
1-2Eiweiß
Zitronenabrieb
Zum Tränken:
4-5 ELZitronensaft
Zitronenminigugls

Für den Teig:
1. Die Schale der Zitronen abreiben und den Saft auspressen.
2. Die Butter mit dem Vanillezucker, dem Zucker und dem braunen Zucker cremig rühren, die Eier und Zitronensaft+Schale nach und nach hinzufügen.
3. Das Mehl, das Backpulver und die Buttermilch hinzufügen und unterrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
4. Den Teig zu 3/4 in die Förmchen füllen (Muffinförmchen funktionieren auch ) und bei 175°C 30 min. backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.

Zum Tränken:
1. In die abgekühlten Gugls mit einem Zahnstocher kleine Löcher stechen und die Gugls mit dem Zitronensaft bestreichen, etwas einziehen lassen.

Für den Guss+Deko:
1. Den Puderzucker mit dem Eiweiß verrühren und über die Gugls gießen (bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen) und mit Zitronenabrieb bestreuen.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com