The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

"Sommerzeit ist Motivtorten-Zeit, Hochzeitstorten-Zeit und einfach die Zeit für schöne Dinge."- so startete der Blogbeitrag von KüchenAtlas indem zum Tortensommer aufgeufen wurde. Jede Bäckerin durfte sich auf personello.de einen individuellen Stempel erstellen und danach damit eine Fondanttorte zaubern. Klar war ich dabei und habe mich sofort angemeldet Was ich vorher aber nicht wusste- ein Fondanttörtchen kann bei 30°C eine ganz schöne Diva werden! (Tatsächlich stand ich am Ende im Vorratskeller neben Dosen und Marmelade und habe meine Rosen modelliert, weil "oben" alles zerflossen wäre ).Unter dem weißen Fondantkleid befindet sich eine saftige "Triplechocolatetorte" : Schokoböden, Ganache und Schokobuttercreme. Ganz unscheinbar versteckt sich also das Bombentörtchen unter einer zarten Fondantdecke.

Triplechocolatetorte in Rosenoptik

Zutaten

Für den Boden
3Eier
130gZucker
1/2 Pck.Vanillezucker
130mlÖl
130mlMilch
20gBackkakao
130gMehl
1/3 Pck.Backpulver
Für die Ganache
200gZartbitterschokolade
100gSahne
Für die Buttercreme
60gEiweiß
90gZucker
160gsehr weiche Butter
1-2 ELNutella
Für die Dekoration
etwa 500gFondant
Pastenfarbe
Fondanttorte

Für den Boden:
1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
2. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker weiß-schaumig aufschlagen. (Das dauert etwa 5-6 min in der Küchenmaschine)
3. Die Milch mit dem Backkakao vermischen und zu Eiermischung geben.
4. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und unter den Teig heben.
5. Den Boden einer kleinen Springform (22-24 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
6. Etwa 35-40 min backen (Stäbchenprobe), abkühlen lassen und in 3 Böden schneiden.

Für die Ganache:
1. Die Schokolade hacken und die Sahne aufkochen.
2. Die gehackte Schokolade zur Sahne geben und so lange rühren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind.
3. Anschließend die Ganache völlig (!) abkühlen lassen.

Für die Buttercreme:
1. Das Eiweiß mit dem Zucker über einem Wasserbad erhitzen, dabei ständig rühren.
2. Sobald sich die Zuckerkristalle gelöst haben, das Eiweiß in der Küchenmaschine steif schlagen.(Am Ende sollte die Rührschüssel nicht mehr heiß sein!)
3. Nach und die Butter und die Nutella hinzufügen und unterrühren.

So gehts weiter:
1. Den ersten Boden mit der Hälfte der Ganache bestreichen (dabei nicht ganz an den Rand gehen) und mit 1/4 der Buttercreme bestreichen, den Vorgang wiederholen und den letzten Boden darauf setzten.
2. Die Torte mir der übrigen Buttercreme bestreichen und mind. 2h kühl stellen.
3. Die Torte mit dem ausgerollten Fondant einkleiden und nach Belieben dekorieren.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com