The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Passend zum Sommerende gibt es heute ein herbstliches Kuchenrezept mit Pflaumen oder hier in Bayern mit Zwetschgen :) Ganz wichtig beim leckeren Zwetschgenstreuselkuchen ist natürlich die große Ladung Streusel und der Puderzuckerschnee! Wir haben den Kuchen noch 3 Tage nachdem ich ihn gebacken hatte gegessen- er bleibt super saftig und würde auch perfekt auf die Picknickdecke passen,oder? . Lecker lecker :) Diese Woche dürft ihr euch fast jeden Tag auf ein neues Rezept von mir freuen, warum das? Erfahrt ihr noch ;) Dieses tolle Rezept habe ich auf Instagram bei der lieben Mel @cakeprincess76 gefunden und mich akut verliebt.. Ich habe hier eine extra hohe, 20cm Springform benutzt, durch die Höhe hat der Kuchen aber sehr lange im Ofen gebraucht. Am besten verwendet ihr eine normale, 26cm Springform dann müsst ihr auch nicht so lange sehnsüchtig auf den leckersten Streuselkuchen warten :)

Natürlich könnt ihr die Zwetschgen auch durch Äpfel,Kirschen, etc. ersetzen! :)

Der wohl beste Streuselkuchen mit Zwetschgen

Zutaten

Für den Rührteig
200gweiche Butter
180gZucker
4Eier
2 TLBackpulver
50gPolenta (Maisgrieß)
50ggeschälte, gemahlene Mandeln
300gMehl
etwa 80mlMilch
Für die Streusel (leeecker)
100gMehl
75gZucker
75gkalte Butter, in Stücken
Zum Befüllen
etwa 600gPflaumen, gewaschen
Zwetschgenstreuselkuchen

Für den Rührteig:

  1. Die Butter mit dem Zucker hellcremig aufschlagen und die anschließend die Eier nach und nach einzeln unterrühren.
  2. Die trockenen Zutaten vermischen und im Wechsel mit der Milch kurz verrühren.
  3. Die Hälfte des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen.
  4. Die Pflaumen entsteinen und in Scheiben schneiden, auf dem Teig verteilen und den restlichen Teig darüber streichen.

Für die Streusel:

  1. Alle Zutaten mit den Händen rasch zu Streuseln verkneten und über dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen bei 160°C Umluft backen. Bei einer 20cm Springform etwa 1h 30 min, bei einer 26cm Springform etwa 50 min. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Zwetschgenstreuselkuchen
Zwetschgenstreuselkuchen
Zwetschgenstreuselkuchen
Zwetschgenstreuselkuchen
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com