The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Thebakery2go und salzig? Ja, das passt! ;) Weil Ich aber doch nicht ganz vom normalen "Backen" wegkam, habe ich Cupcakes einfach in herzhaft gemacht ;) : Tomate-Mozzarella-Cupcakes mit Kräuterquarktopping. Die kleinen Minis passen perfekt zum Picknick oder auf das nächste Partybuffet (ruck zuck sind sie weg ;) hihi). Wer zum Teig noch etwas Mais, Paprika oder Schinken hinzugibt, hat im Handumdrehen kleine Pizzamuffins ;)

Das etwas abgewandelte Rezept stammt aus dem Buch "Back-Minis süß & pikant" * vom BLV Verlag (Verkaufspreis 14,99€), welches ich euch heute vorstellen möchte. Warum genau das Buch? Wer meinen Blog schon etwas verfolgt, hat bestimmt mitbekommen dass ich total Spaß am Backen von Minis und XXS habe ;) Geschrieben hat das Backbuch die Food- und Reisejournalistin Rose Marie Donhauser, welche am Anfang über ihre Liebe zu Minis wie zb. Muffins, Mini-Gugelhupfs oder Mini-Törtchen erzählt. Anschließend folgt eine kurze Vorstellung der verschiedenen Teige und andere nützliche Backtipps. Es folgen 50 leckere Rezepte, eingeteilt in die Kategorien "Fruchtig&frisch", "Nussig&knackig" und "Herzhaft&würzig".

Mein Fazit: Besonders gefällt mir der "herzhafte" Teil des Buches und die liebevoll gestalteten Fotos. Ich glaube, dass besonders Kinder viel Spaß an diesem Backbuch haben, da die Rezepte meist einfach, nicht aufwendig und schnell zu machen sind. Ich vergebe für "Back-Minis süß & pikant" 6,5 von 10 Möglichen Sternen.

*Das Backbuch wurde mir freundlicherweise vom BLV Verlag gesponsert, dies beeinflusst jedoch nicht meine persönliche Meinung.

herzhafte Cupcakes/ Buchrezension zu "Back-Minis süß & pikant" aus dem BLV Verlag

Zutaten

Für 24-30 Minicupcakes
250gCocktailtomaten
1 PackungMozzarella
Salz und Pfeffer
etwa 20 BlätterBasilikum, gehackt
250gMehl
1/2 Pck.Backpulver
2Eier
1 ELOlivenöl
180mlMilch
Für das Kräuterquarktopping
etwa 250-300gKräuterquark
Basilikumblätter
Tomate-Mozzarella-Cupcakes

Für die Minicupcakes:

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Minimuffinblech fetten oder mit Förmchen bestücken.
  2. Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden (das Innere "flüssige" der Tomate dabei etwas entfernen). Den Mozzarella ebenfalls in kleine Stücke schneiden und mit den Tomaten und dem gehackten Basilikum vermischen, kräftig würzen (2 TL Salz und Pfeffer).
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und die Eier, das Olivenöl sowie die Milch unterrühren, nochmals würzen.
  4. Die Tomate-Mozzarella-Mischung unter den Teig heben.
  5. Den Teig zwei Drittel hoch in die Förmchen füllen und etwa 25-30 Minuten backen (Der Mozzarella ist nach dem Backen noch flüssig, deswegen scheint es als sei der Muffin noch nicht fertig, das ist richtig so ;) ) und komplett abkühlen lassen.

Den Kräuterquark würzen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, auf die Muffins spritzen und mit Basilikum dekorieren.

Tomate-Mozzarella-Cupcakes
Tomate-Mozzarella-Cupcakes
Tomate-Mozzarella-Cupcakes
Nicole Schlesag

Nicole Schlesag

Hallo, ich finde den Blog wirklich sehr toll und deshalb haette ich gerne immer alle Neuigkeiten per Newsletter. Gruss Nicole S.

Laura

Laura

Hallo Nicole :)
Vielen Dank! Wenn du einen Newsletter möchtest, kannst du einfach beim kommentieren unten auf "Ich möchte per Email benachrichtigt werden, sobald es ein neues Rezept gibt" drücken, dann bekommst du eine Mail in der du den Link nochmal bestätigen musst.
Liebe Grüße,Laura

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com