The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Advent Advent das erste Lichtlein brennt! Heute sind gleich zwei Blogger bei mir zu Besuch, Kathrin und Maria von backzwillingeblog.wordpress.com und bringen mit ihrem Rezept die erste weihnachtliche Stimmung auf meinen Blog: leckere Kuchenpralinen, die nach Weihnachten schmecken. "Die Backzwillinge" ein ziemlich cooler Name, oder? :) Die zwei Bloggerinnen teilen ihre liebsten Rezepte und tolle Fotos auf ihrem schönen Foodblog - falls ihr nach diesem Beitrag Lust auf Rezepte Von Kathrin&Maria bekommen habt, schaut doch mal hier "Winter Marmorkuchen mit Orange und Marzipan" (sau lecker) oder hier "Knuspriges Weihnachtsmüsli mit gebrannten Mandeln und Schokostückchen" (oberlecker)

Hallo ihr Lieben. Hier sind Kathrin und Maria. Wir sind Zwillingsschwestern und wir essen gerne Kuchen. Darüber bloggen wir auf "die Backzwillinge". Als uns die liebe Laura im Sommer fragte, ob wir ihr im November während ihrer Internatszeit mit einem Gastbeitrag aushelfen möchten, haben wir direkt gesagt: Na klar! Dass unser Beitrag am 1. Adventssonntag erscheinen soll, haben wir im ersten Moment gar nicht gecheckt. Da muss natürlich etwas Adventliches her, dachten wir uns und hatten Spaß dabei, mitten im Hochsommer diese weihnachtlichen Kuchenpralinen zu backen. 
Es handelt sich gewissermaßen um Cake Pops, nur eben ohne Stiel und viieel größer. Ein Nussbiskuit mit Lebkuchengewürz bildet die Grundlage, dazu kommt ein Schokoüberzug mit Schokoraspeln und/oder Kokosflocken. Wer mag, kann natürlich kleine Pralinen formen und Cake Pops zaubern. 
Und wer zwischen Weihnachtsdeko und Geschenke kaufen nicht viel Zeit hat, nimmt einfach einen fertigen Gewürzkuchen. 

kleine Kuchenpralinen aus Nussbiskuit und Lebkuchengewürz (Gastbeitrag)

Zutaten

Für den Nussbiskuit
3Eier (zimmerwarm)
125gZucker
75gMehl
50ggme. Haselnüsse
1 Msp.Backpulver
1 Msp.Lebkuchengewürz
Für die Kuchenpralinen
100gFrischkäse
3 ELPuderzucker
1 Pck.Zartbitter Kuvertüre
1 ELgeschmackneutrales Öl
Kokos- und Schokoladenraspel
Weihnachtliche Kuchenpralinen

Für den Nussbiskuit:

  1. Den Backofen auf 150 Grad Umluft (Ober-/Unterhitze 175 Grad) vorheizen und eine runde Springform am Boden mit Backpapier auslegen. 
  2. Die Eier trennen und die Eigelbe mit 100 g Zucker cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz vermischen und auf die Eigelbcreme sieben. Die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee und Haselnüsse auf den Mehlmix geben und alles locker miteinander vermischen. Den Biskuit im Ofen ca. 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Für die Kuchenpralinen:

  1. Den ausgekühlten Kuchen in eine Schüssel geben und mit den Händen zerkrümeln. Frischkäse und Puderzucke glatt rühren. Esslöffelweise die Frischkäsemasse zu den Kuchenkrümeln geben und mit den Händen verkneten, bis eine glatte Masse entsteht (wir haben nicht den ganzen Frischkäse gebraucht). 
  2. Aus der Teigmasse Bällchen in beliebiger Größe formen und auf ein großes Küchenbrett oder einen Teller legen. Die Kuchenbällchen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Kuvertüre mit Öl schmelzen und die Kuchenpralinen damit überziehen. Dafür haben wir die Bällchen auf eine Gabel gesetzt und mit einem Esslöffel die Kuvertüre darüber gegossen. Die Kuchenpralinen im Anschluss direkt mit Kokos- oder Schokoladenraspel verzieren und gut trocknen lassen.

Weihnachtliche Kuchenpralinen
Weihnachtliche Kuchenpralinen
Antje

Antje

Liebe Laura,
leider fehlen in dem Rezept noch einige Zutaten. So wird es ein Rätselraten und schwierig nachzumachen. Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.
LG Antje

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com