The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Zum zweiten Adventssonntag ist heute die liebe Doris von mrsflury.com bei mir zu Besuch. "Mrs Flury" hat nicht nur einen tollen Blog, sondern auch einen YouTube Kanal auf dem sie kurze, verständliche und immer leckere Rezeptvideos postet. Mein Lieblingsrezept ist ganz klar die "Rüeblitorte Deluxe" die wunderschön aussieht und bestimmt auch fabelhaft schmeckt :) Schaut euch mal auf ihrem Kanal um und grüßt sie lieb von mir :)

Hallo mein Name ist Doris und ich liebe Kuchen und süße Mehlspeisen. Auf meinem Foodblog und Youtube Kanal Mrs Flury teile ich regelmäßig meine liebsten Rezepte. 
Ich freue mich deshalb sehr, als Gastblogger auf Lauras Blog dabei zu sein und bringe für Laura einen feinen Gugelhupf mit karamellisierten Äpfeln mit.
Bei der Zubereitung des leckeren Gugelhupf werden zuerst die Apfelstücke in Butter und Honig angebraten. Das sorgt für ein tolles Aroma und viel Feuchtigkeit im Kuchen. Serviert mit einem Keks Crème fraîche oder geschlagener Sahne ist der Gugelhupf mit karamellisierten Äpfeln eine traumhafte Ergänzung zu den ersten Weihnachtskeksen. 
Ein leckerer Gugelhupf passt immer finde ich. Für das gelingsichere Backen hier noch ein paar Tipps: 
Damit der Gugelhupf gut aus der Form kommt, diese vor dem Backen immer grosszügig fetten und mit Mehl bestäuben. 
Den Gugelhupf nicht in der Form abkühlen lassen, sondern nur für ca. 10 Minuten und anschliessend noch warm aus der Form stürzen.
Der Gugelhupf bleibt für ca. 3-4 Tage frisch. Lauwarm oder eben erst ausgekühlt angeschnitten, schmeckt er zwar fein, fällt aber gerne auseinander. Kann der Gugelhupf vor dem Genuss noch 2-3 Stunden ziehen, so lässt ihn dies köstlich feucht und aromatisch werden.
Hier das Rezept für eine Gugelhupfform von 20 cm Durchmesser (etwa 1,5 L Inhalt).

weihnachtliches Gugelhupfrezept (Gastbeitrag)

Zutaten

Für die Caramel-Äpfel
3säuerliche Äpfel ca 600g (z.B. Braeburn)
50gButter
30gHonig
1 ELZitronensaft
Für den Teig
Butter und Mehl für die Gugelhupfform
200gweiche Butter
150gfeinster Backzucker (oder Puderzucker)
1 PriseSalz
3Eier
175ghelles Dinkelmehl (oder Weissmehl)
2 TLBackpulver
je 1/2 TLgemahlene Vanille, Nelken und Zimt
Gugelhupf mit Caramel-Äpfeln

Für die Caramel-Äpfel:
  1. Die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. 
  2. In einer Bratpfanne die Butter erhitzen. Apfelstücke und Honig beifügen und diese für ca. 7 Minuten bei grossem Hitze braten, bis diese Farbe annehmen.  Pfanne vom Herd nehmen, den Zitronensaft untermischen und die Äpfel abkühlen lassen.
Für den Gugelhupf:
  1. Gugelhupfform grosszügig mit weicher Butter fetten. Die Form kurz kühl stellen, dann mit etwas Mehl ausstäuben. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die weiche Butter mit dem Zucker und Salz für ca. 8 Minuten zu einer hellen Masse aufschlagen. Anschliessend ein Ei nach dem anderen unterschlagen. Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen und kurz unterrühren. Die abgekühlten Äpfel sorgfältig untermischen. Teig in die vorbereitete Form füllen.
  3. Den Gugelhupf im 180 Grad heissem Ofen auf der untersten Schiene für 45-50 Minuten backen. Damit dieser nicht zu stark bräunt, wenn nötig den Gugelhupf nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken. Gegen Ende der Backzeit die Stäbchenprobe machen, ob dieser gar ist. Gugelhupf herausnehmen und ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschliessend auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit Crème fraîche oder geschlagener Sahne anrichten.
Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury
*Quelle: Rezept abgewandelt aus Annemarie Wildeisen`s Kochen Nr. 5, 2011

Gugelhupf mit Caramel-Äpfeln
Gugelhupf mit Caramel-Äpfeln
Gugelhupf mit Caramel-Äpfeln
Malene - Tell About It

Malene - Tell About It

Liebe Laura,

du hast einen wundervollen Blog, ich bin total begeistert. Und das Rezept mit Caramel Äpfeln klingt unglaublich lecker :-) Ich liebe Apfelkuchen und ich liebe Caramel. Muss ich unbedingt einmal ausprobieren :-)

Liebe Grüße
Malene

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com