The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ich muss ganz klar zugeben: Ich habe eine absolute After Eight Liebe! Entweder man liebt es oder nicht, ich gehöre da eher so zu den "Vollblutfans".. Was gibt es besseres als halbflüssige Pfefferminzcreme in einem Schokoladenmantel? Mit diesen Gedanken habe ich die bombastische After Eight Torte entwickelt: eine frische Pfefferminzcreme zwischen saftigen Schokoböden... :) "Hier riecht es wie in einer Eisdiele" , so meine Mama als ich die Pfefferminzcreme angerührt hatte. Zum aromatisieren benutze ich Pfefferminzextrakt von Dr.Oetker welches ich extra (!!!) aus England eingeflogen habe :)

Natürlich wird eine Torte nicht "einfach so" gebacken! Die liebe Jasmin vom Blog jessmynesbakery feiert ihren allerersten Bloggeburtstag und hat mich zu ihren großen Geburtstagssause eingeladen! Herzlichen Glückwunsch *Hoooooray*, ich freue mich sehr an deinem Sweet Table Platz nehmen zu dürfen :)

 

saftige Schokoladenböden gefüllt mit Pfefferminzcreme

Zutaten

Für den Teig (20cm Springform)
4Eier
200gZucker
200mlÖl
200mlMineralwasser
200gMehl
100gSpeisestärke
100gBackkakao
1 PäckchenBackpulver
Für die Pfefferminzcreme
390mlMilch
80gZucker
35gSpeisestärke
2Eigelb
etwasVanille
250gsehr weiche Butter
4 TLPfefferminzextrakt
6-7After Eight Blättchen, gehackt
Für das Frosting (außen) / die Deko
250gFrischkäse
etwa 50gPuderzucker
1-2 TLPfefferminzextrakt
6After Eight Blättchen
After Eight Torte

Für die Schokoböden:

  1. Die Eier mit dem Zucker aufschlagen bis die Eiermasse hell und cremig ist.
  2. Das Öl und das Mineralwasser kurz unterrühren.
  3. Nun die trockenen Zutaten (Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver) vermengen und über die Eiermasse sieben, mit einem Teigschaber unterheben.
  4. Den Teig in 2 20cm (mit Backpapier ausgelegte) Springformen füllen und bei 170°C 35 min backen. (Oder eine Form benutzen und nacheinander backen)

Für die Creme:

Die Grundlage ist eine deutsche Buttercreme, die mit Pudding gemacht wird.

  1. Den Zucker mit der Stärke, den Eigelben und etwas Milch verrühren, dann die restliche Milch hinzufügen.
  2. Die Mischung in einem kleinen Topf langsam erhitzen, bis der Pudding sich andickt, dabei ständig rühren.
  3. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie bedecken und komplett abkühlen lassen. (optional kann man den Pudding noch durch ein Sieb streichen)
  4. Die weiche Butter aufschlagen und den Pudding löffelweise unterheben.
  5. Die Buttercreme mit grüner Pastenfarbe einfärben und das Pfefferminzextrakt hinzufügen.

Für die Torte:

  1. Die 2 Kuchenböden jeweils halbieren.
  2. Den ersten Boden mit einem Drittel der Creme bestreichen und mit 2-3 gehackten After Eight belegen, so fortfahren bis die Torte fertig gestapelt ist.
  3. Die Torte kühl stellen. (Ich habe die Ränder mit einem Messer noch gerade geschnitten.)
  4. Für das Frosting alle Zutaten vermischen und die Torte damit einstreichen.
  5. Die Torte nach Belieben mit Tupfen, halbierten After Eight Stücken und/oder Kuchenkrümmeln verzieren.

After Eight Torte
After Eight Torte
After Eight Torte
Fabienne

Fabienne

Liebe Laura,

deine Torte sieht mal wieder super schön aus. Ich bin sicher sie schmeckt fantastisch :)
After Eight ist wirklich etwas feines. Wie schön, dass du damit ein so kreatives Rezept gezaubert hast.
Mal sehen ob ich so etwas ähnliches mal in der glutenfreien Variante entwickeln kann.

Ich drücke dich,
Fabienne von freiknuspern

Laura (thebakery2go)

Laura (thebakery2go)

Liebe Fabienne,
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich bin mir sicher, dass sich der Schokoböden auch ganz leicht Glutenfrei zubereiten lässt :)
Liebe Grüße, Laura

Miriam

Miriam

Huhu kann man den Boden einen Tag davor schon zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren? Und am Tag des Geburtstag nur die Creme für innen und außen zubereiten?
Liebe Grüße Miriam

Laura (thebakery2go)

Laura (thebakery2go)

Liebe Miriam,
Ja das kannst du machen! Ich würde ihn fertig gebacken in Alufolie wickeln und einfach bei Raumtemperatur lagern :) Dann wird er nicht trocken.
Liebe Grüße,
Laura

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com