The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Vor Kurzem war ich mit meinem Aprikosen-Mohn-Joghurtkuchen zu Gast- und zwar bei der lieben Catherine von "pieces of sugar" die mich für einen Gastbeitrag eingeladen hat. Schaut euch doch mal auf ihrem Blog um ;)

Der Kuchen jedenfalls ist ruck-zuck im Ofen und das ganze Haus duftet sofort nach "Wochendskuchen", Aprikosen und Mohn..mhm... Ich muss zugeben, dass ich sehr (!) ungeduldig war und das gute Stück nicht ganz 60 Minuten im Ofen lassen wollte -ist er denn nicht schon fertig?- der riecht doch schon so gut!- aber dieser Kuchen braucht so seine Zeit und das Warten war es mir dann doch Wert :D 

Viel Spaß beim Nachbacken!

einfach leckerer Sonntagskuchen

Zutaten

Für den Kuchen (Springform 20cm)
180gweiche Butter
120gZucker
2Eier
150gJoghurt
150gMehl
50ggemahlene Mandeln
1 TLBackpulver
1-2 ELMohnsamen
Abriebvon einer Zitrone
240gAprikosen (zb. aus der Dose)
Mandelblättchen
Puderzucker
Aprikosen-Mohn-Joghurtkuchen

Für den Kuchen:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren und die Eier hinzufügen.
  3. Nach und nach die trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver und Mohn) sowie den Joghurt und die Zitronenschale zufügen. 
  4. Eine Springform (20cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glattstreichen.
  5. Nun die Aprikosen (am Besten eignen sich Aprikosenhälften) in den Teig drücken und mit Mandelblättchen bestreuen.
  6. Den Kuchen etwa 60 min. backen. Abkühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Aprikosen-Mohn-Joghurtkuchen
Aprikosen-Mohn-Joghurtkuchen
Aprikosen-Mohn-Joghurtkuchen
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com