The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Macarons sind das einzige Gebäck, welches ich schon mindestens über 20 mal gebacken habe, bis ich endlich zufrieden war :) Nicht umsonst heißen sie "die kleinen Diven": sie müssen behutsam gebacken werden, sie brauchen viel Liebe und vorallem (!) Geduld... Manchmal habe ich einen "No-Macaron-Day", an solchen Tagen gelingen sie einfach nicht, so sehr man sich auch anstrengt und bemüht- keine Füße, Risse, zu groß, zu klein. An den meisten Tagen jedoch klappt es perfekt und die kleinen Diven sehen super schön aus, dann freu ich mich jedes mal ein Loch in den Bauch ;) Nach tausenden Rezepten habe ich eines gefunden, was tatsächlich fast immer gelingt und nicht so aufwendig ist! Gefunden habe ich es bei der lieben Kathi, alias Macaronprofi... 

Heute teile ich das Grundrezept mit euch, welches ihr in den verschiedensten Farben und Füllungen einfärben und füllen könnt. Hier ein paar Ideen für die Füllungen:

  • Zitronen-, Limetten-, Orangenmacarons: etwas Abrieb und etwas Saft in die Füllung rühren.
  • Himbeermacarons: Himbeeren leicht pürieren und unter die Füllung rühren.
  • Blaubeermacarons: Blaubeeren leicht pürieren und unter die Füllung rühren.

Anleitung und Füllungsideen

Zutaten

Für die Macarons
80gPuderzucker
80gMandeln
75gEiweiß
90gZucker
Für die Creme
50gweiche Butter
40gPuderzucker
50gFrischkäse
Macarons

Für die Macarons:
  1. Den Puderzucker mit den Mandeln sehr fein mahlen (am besten im Thermomix).
  2. Das feine Mehl sieben und beiseite stellen.
  3. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und nach und nach den Zucker hinzufügen.
  4. Nun etwas Lebensmittelpasten oder Pulverfarbe (gelb) hinzufügen.
  5. Das Mandelmehl in 2 Portionen vorsichtig unter das Eiweiß heben. (Solange behutsam rühren, bis die Masse glänzend wie Lava vom Teigschaber fließt)
  6. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kleine Kreise in der Größe eines 2 Euro Stücks auf ein Backblech mit Backpapier spritzen.
  7. Die gespritzten Macaronhälften 1h antrocknen lassen, währenddessen den Ofen auf 135°C Umluft vorheizen.
  8. Die Macarons etwa 20-25 min backen, danach auskühlen lassen.
Für die Füllung:
  1. Die Butter mit dem Puderzucker weiß-cremig aufschlagen.
  2. Den Frischkäse hinzugeben und unterrühren.
  3. Die Macarons mit der Creme befüllen und nach Möglichkeit 2-3h ziehen lassen.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com