The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Frühling, Frühling! Wie sehr habe ich mich gefreut als endlich (!) die ersten Blumen in unserem Garten hervorkamen ;) Ich stelle sie mir nicht auf den Tisch, nee- bei mir kommen Blumen auf die Torte ;) Frühlingsfrisch und zitronig, dabei luftig und locker (nicht den Crunchboden vergessen) kam die Zitronenmoussetorte bei uns gestern auf den Kaffeetisch. Sie erinnert ein bisschen an den klassischen New York Cheesecake, ist dabei aber viel luftiger *mhm*. Ich freue mich jetzt schon auf viele Frühlingsrezepte mit frischen Früchten (und Blumendeko ;) ).

frische No-bake Torte

Zutaten

Für das Lemoncurd
4Eier
100gButter (in Stücken)
300gZucker
Schale+Saftvon 3 Zitronen (130ml)
Für die Torte (24cm)
250gVolkornkekse
50ggemahlene Mandeln
100gButter
2 TLgemahlene Gelatine
200gSahne
4Eiweiß
Zitronenmousse-Torte

Für das Lemoncurd:

- Ohne Thermomix:

  1. Die Eier mit dem Zitronensaft+Schale sowie dem Zucker verrühren.
  2. Die Mischung in einer Schüssel über einem Wasserbad erhitzen, die Butter hinzufügen.
  3. Das Lemoncurd nun eindicken lassen, dabei immer mal wieder umrühren (das kann 10-15 min. dauern).
  4. Im Kühlschrank abkühlen lassen.

- Mit Thermomix:

  1. Alle Zutaten ohne Messbecher 20 min./90°/Stufe 2 köcheln lassen.
  2. Das Lemoncurd anschließend 25 sek./Stufe 6 verrühren.
  3. Im Kühlschrank abkühlen lassen.

Für die Torte:

  1. Die Kekse fein mahlen und mit den gemahlenen Mandeln vermischen, die Butter schmelzen und unterrühren.
  2. Die Masse in eine Springform (Durchmesser 24-25 cm) drücken und kalt stellen.
  3. Die Gelatine in 3 EL Wasser quellen lassen, anschließend aufkochen und unter das Lemoncurd rühren
  4. Währenddessen das Eiweiß steif schlagen.
  5. Die Sahne steif schlagen, das Eiweiß sowie 2/3 des Lemoncurds unterheben.
  6. Die Mousse auf den Keksboden streichen und die Torte kaltstellen.
  7. Nach etwa 15 min das restliche Drittel des Lemoncurds auf die Torte streichen und diese, am Besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben mit Sahnetupfen und Zitronen verziehren.

Zitronenmousse-Torte
Zitronenmousse-Torte
Katrin

Katrin

Das sieht superlecker aus!
Wie ist die Gesamtmasse des Lemoncurds, bzw. wieviel Gramm ist es komplett.
Ich würde ihn nämlich nicht selbst machen, sondern ein Glas fertigen kaufen, weiß aber nicht, wieviel dann davon in die Creme und später obendrauf kommt.
Lieben Gruß,
Katrin

Laura (thebakery2go)

Laura (thebakery2go)

Liebe Katrin :)
Das freut mich natürlich! Die Gesamtmasse des Lemoncurds ist ungefähr 500 g.
Liebe Grüße,
Laura

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com