The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

"Aus alt mach neu" , dieses Motto passt genau zu meinem heutigen Rezept. Vor etwa 1 Jahr habe ich ein Rezept für einen Berry Cheesecake mit weißer Schokolade und Mandelstreuseln hochgeladen. Da mir das Rezept so gut gefallen hat, habe ich ein bisschen gewerkelt, es verändert und stelle es euch heute frisch poliert in neuer Form vor :) Inspiriert wurde ich dabei von der Lindt Werbung "Hello. My name is strawberry cheesecake." 

Es gibt ja so manche Kuchen, die sehen einfach nicht so wunderschön aus wie ein Fondanttörtchen, schmecken dafür aber doppelt gut ... So ist es bei diesem wunderbaren Blechkuchen. Mandelstreusel - Käsekuchen - Erdbeeren und weiße Schokolade? Ein Träumchen. Der Kuchen ist ganz unkompliziert, muss nicht gekühlt werden und kann auch 2-3 Tage lagern ( wenn er solange hält ;) ). Das Rezept ist für ein kleines Backblech (ca 23x29 cm) oder ersatzweise eine runde Springform mit dem Durchmesser 26cm.

Natürlich können die Erdbeeren durch andere Früchte wie zB. Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren oder auch durch Rhabarber ersetzt werden. Besonders gefällt mir die Kombination Blaubeercheesecake, das werde ich bald mal ausprobieren. Ich höre es schon "Hello. My name is blueberry cheesecake" aus dem Ofen rufen.. :)

Strawberry Cheesecake

Zutaten

Für den Boden/die Streusel
250gMehl
100ggemahlene Mandeln
200gkalte Butter
100gZucker
1 Pck.Vanillezucker
2-3 ELWasser
1Ei
Für den Belag
150gweiße Schokolade
750gFrischkäse
3Eier
3 TLSpeisestärke
75gZucker
Markvon einer Vanilleschote
Abriebvon einer Zitrone
300gErdbeeren, gewaschen und in kleinen Stücken
Cheesecake mit Erdbeeren, weißer Schokolade und Mandelstreuseln

Für den Boden/Streusel:

  1. Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Wasser und das Ei in eine Schüssel geben und die Butter in Flocken mit Hilfe der Knethaken unterkneten (ggf. mit den Händen nachhelfen).
  2. 2/3 der Streusel-Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und festdrücken.

Für den Belag:

  1. Weiße Schokolade schmelzen.
  2. Frischkäse, Eier, Speisestärke, Zucker und Mark der Vanilleschote zu einer glatten Masse rühren und die geschmolzene Schokolade unterrühren.(Die weiße Schokolade langsam und portionsweise hinzufügen so kann sich die Temperatur der Frischkäsecreme anpassen und die Mischung klumpt nicht)
  3.  Frischkäse-Mischung auf den Boden streichen und die Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen.
  4. Restliches Drittel der Streusel gleichmäßig über den Kuchen streuen.
  5. Im vorgeheizten Ofen auf 180°C ca 60 min. backen.

Cheesecake mit Erdbeeren, weißer Schokolade und Mandelstreuseln
Cheesecake mit Erdbeeren, weißer Schokolade und Mandelstreuseln
Cheesecake mit Erdbeeren, weißer Schokolade und Mandelstreuseln
Cheesecake mit Erdbeeren, weißer Schokolade und Mandelstreuseln
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com