The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Als Toni mich gefragt hat ob ich nicht bei ihrem Blogevent "Skandinavienwochen" dabei sein will, habe ich natürlich gleich zugesagt und nach schwedischen Rezepten gesucht. Neben den Klassikern wie Kanelbullar und Kladdkaka, einem schwedischen Schokoladenkuchen, habe ich auch recht häufig Bilder von kleinen, befüllten Hefeteilchen gesehen. "Semlor" ist ein traditionelles Gebäck aus Schweden welches dort zur Fastenzeit zubereitet wird. Die kleinen Hefebrötchen werden mit einer Marzipancreme befüllt und mit ordentlich viel Sahne getoppt, sie schmecken herbstlich lecker und auch schon ein bisschen weihnachtlich. Aber das ist an so einem kalten, regnerischen Tag doch auch ganz schön, oder? :)

Inspirieren lassen habe ich mich hier. :)

traditionell schwedisches Hefegebäck

Zutaten

Für den Hefeteig
260mlMilch
100gButter
1Ei
170gZucker
500gMehl
1 Pck.Trockenhefe
1 MesserspitzeHirschhornsalz
etwasVanilleschote
Schale einerunbehandelten Orange
Zum Bestreichen
1Eigelb
4 ELMilch
Zum Befüllen
100gMarzipan
40mlMilch
2 BecherSahne
5-6 TLSanApart
Semlor

Für den Hefeteig:

  1. Die Milch erhitzen und die Butter darin auflösen, das Ei und den Zucker unterrühren.
  2. Das Mehl mit der Hefe, dem Hirschhornsalz, der Vanille und dem Orangenabrieb vermischen, die Milchmischung hinzufügen und alles mit den Knethaken verkneten. Den Teig etwa 30 min gehen lassen.
  3. Den Teig in etwa 10 Stücke teilen und zu runden Brötchen formen, diese nochmal abgedeckt gehen lassen während der Backofen auf 220°C vorheizt.
  4. Nun die Hefeteigbrötchen mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen und etwa 30 min goldbraun backen, abkühlen lassen.

Für die Füllung:

  1. Die Brötchen aufschneiden und die untere Hälfte aushöhlen.
  2. Das Marzipan fein raspeln und mit den Teigkrümel und der Milch zu einer Creme vermischen.
  3. Die untere Hälfte der Brötchen mit der Marzipancreme bestreichen.
  4. Die Sahne mit SanApart steif schlagen und damit die Brötchen befüllen, anschließend mit Puderzucker bestäuben. 


Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com