The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Sommer, Sonne, ... Schokolade! hihi. 

Auch im höchsten Sommer ist Schoki für mich beim Backen nicht weg zu denken! Gerade in der Kombination mit frischen Erdbeeren oder Himbeeren- ein Träumchen. Diese höchtsaftigen Cupcakes habe ich auch als klitzekleinen Soulfoodsnack gebacken, welche über eine seeeeehr regnerisch kalte letzte "Sommer"woche in Hamburg weggeholfen haben, hihi :) Als ich die Cupcakes im Innenhof fotografiert habe (Laura marschiert mit 9 Cupcakes, Deko und Holzkiste nach unten), habe ich mich auch dann nicht vom einsetzenden Regen und den Tropfen auf meinem Setting stören lassen, den man eventuell ein biiiischen auf den Fotos sehen kann :) 

Soulfood oder einfach nur kleine Schokobombencupcakes, hier geht's zum Rezept:

saftige Cupcakes

Zutaten

Für etwa 9 Stück
125 mlMalzbier
125gButter
180gZucker
40gBackkakao
1Ei
70gButtermilch
140gMehl
1/2 TLBackpulver
Für das Frosting
100gZartbitterschokolade
125gweiche Butter
90gPuderzucker
30gBackkakao
Schokocupcakes

Für die Muffins:
1. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
2. Das Malzbier mit der Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter komplett geschmolzen ist. Den Backkakao hinzufügen.
3. Den Zucker mit dem Ei und der Buttermilch verrühren und die etwas abgekühlte Kakaomischung hinzufügen.
4. Das Mehl und das Backpulver in den Rührtopf geben und alles kurz unterrühren (Der Teig ist sehr flüssig, das gehört so!  ).
5. Ein Minimuffinblech mit kleinen Förmchen auslegen und den Teig mithilfe eines Spritzbeutels 3/4 hoch einfüllen, er geht nicht viel auf.
6. Die Muffins bei 170° Umluft etwa 20 Minuten backen.
Für das Frosting:
1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und völlig abkühlen lassen (5-6 min in den Kühlschrank).
2. Die Butter cremig rühren.
3. Den Puderzucker und den Kakao sieben und abwechselnd mit der Schokolade zur Butter geben, solange schlagen bis eine glänzende Masse entsteht.
4. Das Frosting mithilfe eines Spritzbeutels (Sterntülle) auf die Cupcakes spritzen, mit Beeren dekorieren.

Schokocupcakes
Schokocupcakes
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com