The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ich muss da mal was gestehen... Ich liebe ja selbstgebackene Plätzchen und Gebäcke an Weihnachten- mit Vanillekipferl und Schoko Crossies bekommt man mich immer- aaaber es gibt da eine Sache, die alles toppt: Spekulatius. Nicht selbst gebacken, selbst gekauft und selbst schon in Unmengen vernascht dieses Jahr. Und zwar der in den großen 500g Packungen vom Supermarkt mit A ;) Der feine Weihnachtskeks bildet heute die Basis für den Knusperboden ... mhm! Darauf folgt eine cremige Cheesecakemasse mit griechischem Joghurt, Orangenabrieb und ein fruchtiger Glühweinguss. Weihnachten auf einer Gabel sozusagen ;) Für die Deko verwende ich ein paar frische Orangenscheiben, fruchtige Granatapfelkerne, Spekulatiuskrümel, Zimtsterne und ein paar gezuckerte Tannenzweige. Diese werden vor der Verwendung mit heißem Wasser abgebraust und vorsichtig in Zucker gewälzt. Für den kleinen Winterwaldeffekt ;)

Wer mag kann den Cheesecake auch als weihnachtliches Dessert in kleinen Gläschen servieren, hierbei verkürzt sich natürlich die Kühlzeit. 

Viel Spaß beim Nachbacken! 

Weihnachtlicher no-bake Cheesecake

Zutaten

Für den Knusperboden (24cm)
200gSpekulatius
100gButter, geschmolzen
Für die Cheesecakemasse
200gSahne
600gFrischkäse
100ggriech. Joghurt
150gPuderzucker
Abrieb von 2Bio-Orangen
5Blatt Gelatine
Für den Glühweinguss
1 Pck.Tortenguss, rot
250mlGlühwein
2 ELZucker
Spekulatius Cheesecake mit Glühweinguss

Für den Knusperboden:

  1. Den Spekulatius fein mahlen (zb. in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz), Butter hinzugeben und vermengen.
  2. Einen Tortenring auf 24cm Durchmesser einstellen, auf eine Tortenplatte stellen und die Spekulatiuskrümel einfüllen. Mithilfe eines Löffels oder der Rückseite eines Trinkglas fest andrücken. Kalt stellen.

Für den Cheesecake:

  1. Zu Beginn die 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser aufweichen lassen.
  2. Die Sahne steif schlagen, beiseite stellen.
  3. Nun den Frischkäse zusammen mit dem Joghurt, dem Puderzucker und dem Orangenabrieb verrühren. Die aufgeschlagene Sahne unterheben.
  4. Die Gelatine nun ausdrücken und in einem kleinen Topf langsam erhitzen. Für den Angleich der Temperatur nun 2 EL der Sahnecreme in die flüssige Gelatine einrühren. Zur restlichen Sahnecreme geben und rasch unterrühren. 
  5. Die Creme auf den Knusperboden gießen. Am besten über Nacht, mindestens 6h kalt stellen.

Für den Glühweinguss: 

  1. Das Tortengusspulver mit dem Zucker & Glühwein verrühren, langsam unter beständigem Rühren aufkochen bis der Guss sichtlich andickt.
  2. Den Guss nun gleichmäßig auf die Torte gießen. Nochmals 30 min kalt stellen. 
  3. Die Torte mit einem Messer vorsichtig aus dem Ring lösen & nach Belieben dekorieren, z.B. mit Orange, Granatapfelkernen, Spekulatius, Zimtsternen, etc.

Spekulatius Cheesecake mit Glühweinguss
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com