The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Seid ihr Team Klassikerrezepte oder neues Ausprobieren wenn es um die Weihnachtsbäckerei geht? Ich kann mich schwer entscheiden- eigentlich liebe ich die ganz klassischen Rezepte, aber bin dennoch zu neugierig um nicht noch jedes Jahr wieder neue zu testen ;) Dieses Rezept hat es auf jeden Fall in die Plätzchenliste geschafft: Zimtschneckenplätzchen!! Ich liiiebe Kanelbullar. Kanellbular als knuspriges Plätzchen? Noch besser! Der Mürbteig wird mit Frischkäse verfeinert, geschmolzener Butter bepinselt und mit viel Zimt und einer Prise Kardamom bestreut. Das riecht so lecker! Desto länger durchgekühlt der Teig ist, desto besser bleiben die Schneckenplätzchen beim Backen in ihrer Form. Den Teig könntet ihr also z.B. abends schon vorbereiten & morgens direkt losbacken :) 

knusprige Weihnachtsplätzchen

Zutaten

Für den Teig (1 Blech)
290gMehl
120gZucker
3/4 TLBackpulver
90gButter
1Eigelb
70gFrischkäse
Für die Füllung
60gButter
70gZucker
1-2 ELZimt
1/2 TLKardamom
Zimtschneckenplätzchen

Für die Plätzchen: 

  1. Das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, der Butter und dem Eigelb verkneten. Zuletzt den Frischkäse hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten (hierzu eignen sich die Hände am Besten). 1h Kühl stellen. 
  2. Den Teig nach dem Ruhen nochmals durchkneten und rechteckig etwa 1/2 cm dick ausrollen. Die Butter (60g) schmelzen und mit einem Pinsel auf den Teig streichen. Den Zucker mit dem Zimt & Kardamom vermischen und aufstreuen. 
  3. Nun den bestreuten Teig von der langen Seite her aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und kühl stellen (Am besten über Nacht, ansonsten mind. 2h. Je kühler der Teig, desto besser!)
  4. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  5. Die Teigrolle nun in 0,5 cm breite Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und ca. 16-20 min backen (Ich mag sie sehr knusprig, wer sie etwas weicher mag nimmt sie schon nach 16 min aus dem Ofen).

Zimtschneckenplätzchen
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com