The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Spritzgebäck ist wahrscheinlich der Klassiker unter den Weihnachtsklassikern, oder? Obwohl die Zutaten so simpel sind, ist der buttrig feine Geschmack etwas ganz besonderes & definitiv ein Muss in der Weihnachtsbäckerei ;) Gerade weil das Spritzgebäck so ein Klassiker der Konditorei ist, gehört es zu den geforderten Gebäcken der Rubrik Teegebäcke in der Gesellenprüfung. Heute teile ich mit euch mein "Originalprüfungsrezept" & einige Tipps, die ich in der Ausbildung zum Thema Spritzgebäck gelernt habe. Frohe Weihnachtsbäckerei Euch! 

Meine Tipps für gelingsicheres Butterspritzgebäck:

  1. Raumtemperatur: Damit der Teig einheitlich und spritzfähig ist, sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Butter und Milch können dazu einfach schon 2h vor dem Backen aus dem Kühlschrank geholt werden.
  2. Geduld beim Rühren ;) : Wie im Rezept beschrieben, muss die Milch sehr langsam untergerührt werden. Wird zu viel, und zu schnell Milch hinzugefügt, kann die Buttermasse den Flüssigkeitsanteil nicht aufnehmen. Wenn es doch einmal passiert dass zu viel Milch aufeinmal in den Topf gekommen ist: Fügt eine Prise Mehl hinzu, diese hilft der Butter beim Aufnehmen der Milch. 
  3. Sobald Mehl hinzukommt... : Nur noch rasch verrühren, bis alles eingemengt ist. Rührt man zu lange, kann der Teig sehr zäh werden, und somit schwer zu spritzen.
  4. Teig im Spritzbeutel: Füllt man den Spritzbeutel zu voll, kann das Aufspritzen sehr schwer sein. Lieber zweimal nachfüllen ;) 
  5. Ruhephase: Nach dem Aufspritzen und vor dem Backen braucht das Spritzgebäck noch eine kurze Ruhephase. Diese sorgt dafür, dass die Oberfläche antrocknen kann & das Spritzgebäck im Ofen nicht verläuft.

Tipps und Tricks rund um den Weihnachtsklassiker

Zutaten

Für ca 1 Blech
150gButter, zimmerwarm
85gPuderzucker
70gMilch, zimmerwarm
220gMehl, gesiebt
Vanillearoma
Kuvertüre
Spritzgebäck

Für das Spritzgebäck:

  1. Die Butter mit dem Puderzucker hell-cremig aufschlagen (dies kann einige Minuten dauern).
  2. Das Vanillearoma hinzugeben.
  3. Anschließend die Milch unter beständigem Rühren eßlöffelweise (!) hinzugeben. Nach jedem Löffel warten, bis die Buttermasse die Milch 'aufgenommen' hat, erst dann den nächsten Löffel hinzugeben.
  4. Nun rasch das Mehl unterrühren.
  5. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. 
  6. In einem kühlen Raum mindestens 30 min ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheizen.
  7. Das Spritzgebäck 15 min backen, die Bräune kontrollieren und ggf weitere 5 min backen, mein Spritzgebäck war insgesamt 20 min im Ofen. 
  8. Auskühlen lassen, mit geschmolzener Kuvertüre und Streuseln dekorieren.

Spritzgebäck
Spritzgebäck
Spritzgebäck
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com