The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Zu Weihnachten habe ich mir dieses Jahr eine Cakesicleform gewünscht- diese musste natürlich direkt getestet werden! Weil ich mal wieder Lust auf einen richtigen Kuchenklassiker hatte, gabs diesen in Cakesicleform: Marmorkuchen in- and outside ;) Ich lieb' Cakesicles herstellen ja total, umso mehr habe ich mich über die Form gefreut! Es gibt zwei Arten, die Cakesicles mit Kuvertüre zu ummanteln: Entweder man löst den Kuchenstick nach dem Erkalten aus der Form und überzieht die Cakesicles durch eintunken, oder man kleidet die Cakesicleform vorher mit Kuvertüre aus & drückt anschließend die Masse hinein. In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir meist ersteres gemacht, für dieses Rezept und die Marmorierung habe ich die 2 Art probiert. Im Rezept erkläre ich euch den Vorgang nochmal genauer. Habe ich euch mit dem Cakesiclefieber schon anstecken können? Hier* geht es zur Form, die ich mir gewünscht hatte. 

*Unbeaufragte Werbung/Geschenk ;) 

Cakesicles mit Marmorkuchenfüllung

Zutaten

Für den Marmorkuchen
150gButter
135gZucker
1 Pck.Vanillezucker
3Eier
3 TropfenRumaroma
180gMehl
2 TLBackpulver
3 ELMilch
10gBackkakao
10gZucker
2 ELMilch
Außerdem
200gKuvertüre weiß
200gKuvertüre Vollmilch
4 ELFrischkäse
Marmorcakesicles

Für den Marmorkuchen: 

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und alles aufschlagen.
  3. Nun das Rumaroma hinzugeben, sowie das Mehl, Backpulver und die Milch (der Teig sollte zähflüssig sein, nicht zu flüssig!).
  4. Die Hälfte des Teiges in in eine Hälfte einer Springform (26 cm) streichen.
  5. Die restliche Hälfte mit weiteren 3 EL Milch & dem Backkakao einfärben, neben den hellen Teig in die Springform streichen (nicht vermischen). 
  6. Den Marmorkuchen anschließend ca 25 min. backen. Abkühlen lassen & den hellen sowie den dunklen Teig getrennt zerkrümeln.

Für die Cakesicles: 

  1. Beide Kuvertürefarben separat über einem Wasserbad schmelzen. 
  2. Mit einem Löffel jeweils dunkle, sowie helle Kuvertüre in die Cakesicleform geben. Zuletzt mit der Rückseite des Löffels vorsichtig marmorieren. Den Cakesiclestick einführen und die Förmchen kalt stellen. Anschließend ggf. die Seiten ausbessern und Löcher schließen. 2 EL weiße Schokolade beiseite stellen.
  3. Je 2 EL Frischkäse zu beiden Teigsorten geben, sowie die dunkle Kuvertüre zum Schokoteig, die helle zum Vanilleteig. Beides verkneten, bis die Masse eine Konsistenz wie Marzipan hat. 
  4. Zum Befüllen der Förmchen nun den Cakesiclestick entfernen, abwechselnd dunklen & hellen Teig in die vorbereitete Form drücken, und den Stick wieder einführen. Die Cakesicles nun für 1-2h kalt stellen.
  5. Vorsichtig aus der Form lösen und die Oberfläche mit der restlichen weißen Schokolade versiegeln.

Marmorcakesicles
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com