The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Auch wenn er manchmal etwas zickig sein kann, gehört der Hefeteig zu meinen Teiglieblingen! Am liebsten mache ich daraus Hefeschnecken- in jeglichen Größen und mit den verschiedensten Füllungen ;) Zur Kategorie saftige Nussfüllungen gehört auch das heutige Rezept: Pekannuss-Mandel Schnecken.. Mhm :) Durch das Marzipan bleibt die Füllung schön saftig, abgerundet werden die Schnecken mit einem Frischkäsefrosting und Orangenabrieb. Wenn ich euch einen Duft schicken könnte, wäre es der aktuelle Duft hier in der Küche... :) Hier kommt ihr zum Rezept:

saftige Hefeschnecken mit Orangenfrischkäse Frosting

Zutaten

Für den Hefeteig
170mlMilch
1 WürfelHefe
100gZucker
60gButter, zerlassen
1Ei
500gMehl
1Eigelb
1 SchussMilch
Für die Füllung
150gMarzipanrohmasse
75ggemahlene Mandeln
75ggehackte Pekannüsse
100mlMilch
1 TLZimt
1 TLBackkakao
Für das Frosting
20gweiche Butter
80gPuderzucker
80gFrischkäse
Orangenabrieb
Pekanuss-Mandel-Schnecken

Für den Hefeteig: 

  1. Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe darin auflösen und 1 TL Zucker unterrühren. 5 min abgedeckt gehen lassen.
  2. Nun die Butter schmelzen.
  3. In eine Rührschüssel das Mehl mit dem restlichem Zucker und dem Ei geben, die Hefemischung hinzufügen und alles gut verkneten. Zuletzt die Butter dazugeben und nochmals kneten.
  4. Den Teig abgedeckt etwa 45 min an einem Ort mit möglichst wenig Luftzug gehen lassen.

Für die Füllung:

  1. Das Marzipan fein reiben, alle anderen Zutaten für die Füllung mit dem Marzipan verrühren. 

So geht es weiter: 

  1. Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Den Hefeteig rechteckig ca. 5 mm dick ausrollen, die Füllung gleichmäßig verteilen.
  3. Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen, in dicke Scheiben (ca. 5 cm) schneiden und in eine gefettete Auflaufform setzen. 
  4. Mit dem verquirlten Eigelb, zusammen mit einem Schuss Milch bestreichen und etwa 30 min backen. Stäbchenprobe machen und ggf. noch weitere 5 min. bedeckt mit Alufolie weiterbacken. 
  5. Für das Frosting den Puderzucker mit der Butter vermengen, den Frischkäse und den Orangenabrieb hinzufügen. Alles verrühren und mit einem Pinsel auf den heißen Schnecken verteilen.

Pekanuss-Mandel-Schnecken
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com