The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ich weiß nicht wie viele Romane ich bereits über kleine Cafés, Restaurants und Bäckereien gelesen habe, aber es waren zugegebener Weise wirklich so Einige. Während ich den (meist) weiblichen Hauptfiguren auf ihrem Weg zum Gartencafé in Südschweden, zur Entdeckung eines großartigen Rezepts oder zur Eröffnung einer eigener Kochschule in Irland folge, denke ich insgeheim an meine Träume von einem Blumencafé, und (jetzt wirds' etwas kitschig) auch die Hauptdarstellerin meiner eigenen Cafégeschichte zu sein ;)

Letztes Jahr habe ich "Die kleine Bäckerei am Strandweg" von Jenny Colgan* im Urlaub gelesen, und die Geschichte total geliebt: Polly zieht auf eine winzig kleine Insel vor Cornwalls Küste. Zunächst hat sie keinen Job, backt aber leidenschaftlich Brot und salziges Gebäck- und wie es in den Romanen meist so endet ;) - macht sie aus ihrer Leidenschaft heraus eine Bäckerei auf, die weit über die Insel heraus für das beste Brot bekannt wird. Hach. Die Geschichte ist so detailliert beschrieben, dass ich wünschte die Bäckerei gäb es wirklich, und ich könnte da mal hinfahren... :) 

Eines der ersten Brote die Polly backt ist ihr Weizenbrot. Einige der Rezepte sind hinten im Buch notiert, sodass man die beschriebenen Düfte noch selber nachbacken kann- da gab's bei mir kein Halten mehr ;) Das Rezept ist sehr einfach und macht dadurch super Spaß nach zu backen. Meine abgewandelte Variante des Originalrezepts findet ihr hier: 

*Unbezahlte Werbung/selbstgekauft

schnelles Weizenbrot mit Hefe

Zutaten

Für 1 Laib
400mlwarmes Wasser
1 TLZucker
1/2 WürfelHefe
600gWeizenmehl
100gWeizenvolkornmehl
1,5 ELSalz
Weizenbrot

Für das Brot:

  1. Die Hefe in das warme Wasser brökeln, den Zucker hinzugeben und verrühren.
  2. Mit den Mehlsorten und dem Salz verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Dies kann einige Minuten dauern.
  3. Den Hefeteig an einem warmen Ort & ohne Luftzug 1h gehen lassen. Rund wirken und in ein Gärkörbchen geben, nochmals 1h gehen lassen. 
  4. Währenddessen den Ofen auf 230°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  5. Das Brot aus dem Gärkörbchen auf ein Backblech stürzen, mit einer Rasierklinge (natürlich neu ;) ) oder einem sehr scharfen Messer einschneiden. 
  6. Etwa 40 min backen. Das Brot sollte eine harte Kruste haben, und hohl klingen wenn man auf den Boden klopft.

Weizenbrot
Weizenbrot
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com