The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Gegen Februar-Nebel-Wetterblues hilft bei mir nur: Frühling herbeibacken! ;) Und zwar mit ganz viel Zitronenkuchen. Dieser Gugel wird mit griechischem Joghurt und Öl hergestellt, und hält dadurch auch noch Tage nach dem Backen super frisch und besonders saftig. Hierzu kommen eine handvoll säuerlicher Blaubeeren- Frühlingsträumchen, ich sag's euch! 

Für den Guss verwende ich Royal Icing- eine Mischung aus Puderzucker und Eiweiß. Dieses sorgt für das strahlende Weiß. Wer den Geschmack nicht so gerne mag, ersetzt das Eiweiß einfach durch Zitronensaft und macht einen klassischen Zuckerguss. 

Hier geht's zum Rezept & meinem liebsten Frühlingsgugel 2023 ;) : 

*Rezept abgewandelt nach diesem Gugel

saftiger Gugelhupf mit frischen Blaubeeren

Zutaten

Für 1 Gugelhupf
345gZucker
3Eier
300ggriechischer Joghurt
120gSpeiseöl
1Bio Zitrone
300gMehl
2 gehäufte TLBackpulver
ca. 125gfrische Blaubeeren
Für die Glasur
ca. 150gPuderzucker
Eiweiß oder Zitronensaft
Blaubeer-Zitronengugelhupf

Für den Gugelhupf: 

  1. Zunächst eine Gugelhupfform fetten und bemehlen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 
  2. Dann die Eier zusammen mit dem Zucker hell-cremig aufschlagen.
  3. Nun den Joghurt, das Öl, das Mehl, das Backpulver, sowie die Schale & den Saft der Zitrone hinzugeben und kurz unterheben, homogenen Teig nicht zu lange rühren! 
  4. Zuletzt die gewaschenen Blaubeeren hinzugeben. 
  5. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform gießen und etwa 40-50 min backen (diese kann abhängig von der Backform und dem Ofen variieren). Hierbei nach 40 min eine Stäbchenprobe machen und die Backzeit ggf. verlängern. Gugelhupf in der Form vollständig abkühlen lassen!

Für die Deko:

  1. Den Puderzucker entweder mit Zitronensaft oder 2-3 EL Eiweiß verrühren, Konsistenz anpassen, bis ein dickflüssiger Guss entsteht.
  2. Mithilfe eines Spritzbeutels auf dem Gugelhupf verteilen, mit Zitronen und Blaubeeren dekorieren.

Blaubeer-Zitronengugelhupf
Blaubeer-Zitronengugelhupf
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com