The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ich wünsch' mir Frühling - ganz dringend! Gegen das norddeutsche Märzwetter habe ich daher wieder mit Zitrone gebacken. Das hilft ein klitzekleines bisschen, hihi. Zusammen mit Keksbodenkrümeln, Himbeeren und Maracuja ist der Cheesecake ein kleines Kuchengedicht :) Wer mag, kann den Cheesecake auch als Dessert in kleinen Gläschen servieren. Hier geht es zum Rezept :

fruchtiger no-bake Cheesecake

Zutaten

Für den Cheesecakeboden (20cm)
200gHaferkekse
120gButter
Für die Füllung
200gSahne
1 Pck.Sahnesteif
600gFrischkäse
150gCreme fraiche
1Zitrone (Saft und Schale)
100gZucker
125gfrische Himbeeren
1Maracuja
4 BlattGelatine
Für das Himbeergelee
170gHimbeeren (TK)
1 ELZucker
1 ELSpeisestärke
1 ELWasser
Cheescake mit Himbeeren und Maracuja

Für den Cheescakeboden:

  1. Die Kekse sehr fein mahlen. 
  2. Die Butter schmelzen, hinzugeben und unterrühren. 
  3. Einen Tortenring (20cm) auf einen Kuchenteller setzen, die Kekskrümel einfüllen und am Boden (zb. mithilfe eines Glas) festdrücken.

Für das Himbeergelee:

  1. Die (TK) Himbeeren in einem Topf erhitzen. Ggf 1-2 EL Wasser hinzugeben. 
  2. Durch ein Sieb streichen.
  3. Das Himbeergelee nun zurück in den Topf füllen, die Speistärke mit 1 EL Wasser in einem separatem Gefäß verrühren und zum Himbeergelee geben. 
  4. Aufkochen lassen. Beiseite stellen.

Für die Cheesecakemasse: 

  1. Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif aufschlagen. Beiseite stellen.
  3. Nun den Frischkäse kurz (!) verrühren und anschließend das Creme fraiche, den Zucker, die Zitronenschale und den Zitronensaft hinzugeben und ebenfalls unterrühren. 
  4. Die Sahne mit einem Teigschaber unterheben. 
  5. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie geschmolzen ist. 1-2 EL der Creme hinzugeben, unterrühren, und anschließend rasch unter die restliche Creme heben. 
  6. Den Keksboden dünn mit 2 EL Cheescakemasse bestreichen. Die frischen Himbeeren, sowie den Inhalt der Maracuja darauf verteilen. 
  7. Nun die erste Hälfte der Masse in die Form geben, und die Hälfte des Himbeergelees darauf verteilen (Tipp: achtet darauf, einen Abstand zwischen dem Tortenring und dem Himbeergelee zu lassen, sonst läuft das Gelee beim Lösen der Torte an den Seiten heraus.)
  8. Anschließend vorsichtig die zweite Hälfte der Masse darauf verteilen und glatt streichen. Mit dem restlichen Himbeergelee verzieren. Hierzu kleine und große Klekse auf die Creme verteilen und mit einem Zahnstocher "swirlen". 
  9. Mindestens 4h, am besten über Nacht kühl stellen. Mit einem Messer entlang des Tortenrings fahren und den Cheesecake anschließend vorsichtig herauslösen und dekorieren.

Cheescake mit Himbeeren und Maracuja
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com