The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ostern ohne Hefezopf? Ohne mich ;) Zum Frühstück eine lauwarme Scheibe Hefezopf mit Marmelade, hach da könnte ich mich reinlegen. Dieses Rezept kombiniert luftigen Hefezopf und Marmelade- für den kleinen Überraschungseffekt beim Anschneiden... ;) Ich muss zugeben, so einige Hefezopfrezepte habe ich schon getestet, dieses ist aber bis jetzt mein absoluter Favorit.

Meine Tipps für einen perfekt luftigen Hefezopf wie vom Bäcker: 

  • Hefe: Die Hefe kann einen manchmal ganz schön ärgern. Sie mag es am liebsten wenn die Milch gerade so fingerwarm ist & nicht zu heiß- sonst gibt sie auf ;)
  • Kneten: Das Geheimnis für einen gleichmäßigen Zopf ist langes Kneten, um Teigspannung aufzubauen. Der Teig sollte solange geknetet werden, bis er sich vom Schüsselrand löst.
  • Ruhezeit: Um gemütlich aufzugehen, braucht der Hefeteig etwas Zeit- aber nicht zu lange! Ansonsten geht er zu stark auf und bildet große Luftporen, welche anschließend wieder zusammenfallen. 
  • Bereit für den Ofen: Für einen gold-braunen Glanz wird der Zopf sorgfältig mit einer Mischung aus Ei und Milch bestrichen. 

Zur Herstellung des Zopfs findet ihr unten eine detaillierte Anleitung. Happy Samstag!

(Oster) Frühstückszopf

Zutaten

Für den Zopf
250mlMilch
1 Pck.Trockenhefe
70gZucker
500gWeizenmehl
1Ei
50gButter
Vanilleextrakt
Für die Himbeerfüllung
220gHimbeeren, TK
3 TLSpeisestärke
3 TLWasser
Außerdem
Mandelblättchen
1Eigelb
1 ELMilch
Hefezopf mit Himbeerfüllung

Für den Hefezopf: 

  1. Die Milch in einem Topf lauwarm (!) erwärmen. Zucker und Hefe unterrühren.
  2. Das Mehl zusammen mit dem Ei, dem Vanilleextrakt und der Hefemilch in eine Schüssel geben. 
  3. Die Butter nun im Topf schmelzen und ebenfalls hinzugeben. 
  4. Alles verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Tipp: der Hefeteig sollte solange geknetet werden, bis er sich vom Schüsselrand löst.
  5. Den Backofen auf 30°C einstellen und den Teig mit einem Küchentuch abgedeckt im Ofen 30 min gehen lassen. 

Für die Füllung: 

  1. Die Himbeeren mit 2 EL Wasser in einem Topf auftauen. Tipp: Himbeeren abschmecken und ggf. süßen- meine Himbeeren waren so süß, dass ich keinen extra Zucker benötigt habe.
  2. Die Speisestärke mit dem Wasser verrühren, rasch unter die Himbeeren rühren und aufkochen, bis die Masse andickt. 
  3. Abkühlen lassen. 

Weiter geht's:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Nun den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen und in 3 längliche Streifen schneiden. Die Himbeerfüllung mittig pro Streifen mit einem Löffel platzieren, den Teigstreifen vorsichtig von der langen Seite aus aufrollen, sodass eine Rolle entsteht. 
  3. Die 3 gefüllten Teigrollen nun mit der "Verschlusskante" nach unten flechten und den Zopf auf ein Blech legen. 
  4. Mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. 
  5. Den Hefezopf nun 20-25 min. backen. 

Hefezopf mit Himbeerfüllung
Hefezopf mit Himbeerfüllung
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com