The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Endlich beginnt langsam aber sicher meine liebste Zeit im Jahr- die Beerenzeit! Passend hierzu habe ich die erste Erdbeertorte dieses Jahr gebacken, mit Wiener Böden, Erdbeermarmelade, luftiger Mascarpone Sahne Creme und viiielen frischen Erdbeeren! Eins meiner liebsten Törtchen :) Hier gehts' zum Rezept:

Sommertörtchen

Zutaten

Für den Wiener Boden
4Eier
120gZucker
1 Pck.Vanillezucker
80gMehl
40gSpeisestärke
60gButter
Für die Creme
400mlSahne
1 Pck.Sahnesteif
300gFrischkäse
200gMascarpone
50gPuderzucker
Vanillextrakt
Außerdem
ca. 500gErdbeeren, gewaschen
4-5 ELErdbeermarmelade
Erdbeertorte mit Mascarpone-Creme

Für den Wiener Boden (20cm)

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Zunächst die Eigelbe mit 20g Zucker und dem Vanillezucker hell cremig aufschlagen.
  3. In einer sauberen Schüssel nun das Eiklar mit einer Prise Salz und 100g Zucker aufschlagen. (Nicht zu lange! Das Volumen sollte groß, und die Oberfläche glatt und geschmeidig sein)
  4. Nun das Eiweiß in 3 Portionen rasch und vorsichtig mit einem Teigschaber unter das aufgeschlagene Eigelb heben.
  5. Das Mehl und die Speisestärke sieben, unterheben. Zuletzt die geschmolzene Butter unterheben. 
  6. Die Masse in 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen (20cm) füllen und direkt in den Oben schieben.
  7. Den Wiener Biskuit nun ca. 20-25 min goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf ein Geschirrtuch stürzen, sodass die Oberfläche gerade ist. 

Für die Creme:

  1. Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif langsam aufschlagen, beiseite stellen.
  2. Nun die Mascarpone mit dem Puderzucker kurz verrühren, dann den Frischkäse unterheben. Etwas Vanillextrakt hinzugeben und die Sahne unterheben.

Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen, mit etwas Erdbeermarmelade sowie der Hälfte der Creme bestreichen. Mit halbierten Erdbeeren belegen. Nun den zweiten Boden auflegen, wieder Erdbeermarmelade und die restliche Creme aufstreichen, und den restlichen Erdbeeren dekorieren. 

Erdbeertorte mit Mascarpone-Creme
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com