The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Na wer hat den kleinen Gast entdeckt, der sich auf die Fotos geschlichen hat? Hihi. Zum Glück mag sie keinen Kuchen, lieber Leckerlis ;) Unser Johannisbeerstrauch steht derzeit in voller Pracht- es war also höchste Zeit für das erste Rezept mit Johannisbeeren dieses Jahr! Zu den sauer süßen Beeren passt der cremige Vanillekäsekuchen besonders gut. Damit der Käsekuchen oben nicht reißt oder nach dem Backen absackt, ist es besonders wichtig die Ofentür (trotz aller Neugier, hihi) erstmal geschlossen zu lassen, bis der Kuchen vollständig abgekühlt ist. Anschließend hält er mehrere Tage saftig :) 

Endlich, endlich gibt es hier ein neues Rezept- da ich den Blog und das Backen neben dem Studium mache, kam es hier leider zu einer (unfreiwilligen) klausurenlernphasebedingten Backpause ;( Aber jetzt zum heutigen Rezept!: 

saftiger Käsekuchen mit sauren Beeren

Zutaten

Für den Mürbeteig (26cm)
300gMehl
100gPuderzucker
1Ei
120gButter
Für die Käsekuchenfüllung
200gSahne
60gStärke
180gPuderzucker
3 Pck.Vanillezucker
500gQuark
5Eier
etwa 280gfrische Johannisbeeren
Käsekuchen mit Johannisbeeren

Für den Mürbeteig:

  1. Alle Zutaten miteinander vermengen, Teig in eine bemehlte Springform (26cm) drücken, am Rand hochziehen und kalt stellen. 
  2. Währenddessen den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen, nach 30 min. den Mürbeteig ca. 12-14 min blind backen (Mürbteig mit Backpapier auslegen, Backlinsen darauf geben).

Für die Käsekuchenmasse:

  1. Die Sahne aufschlagen, Stärke und Puderzucker unterheben.
  2. Nun Quark und Schmand, sowie den Vanillezucker hinzugeben.
  3. Zuletzt die Eier einzeln hinzufügen.
  4. Den Mürbeteig zur Hälfte mit der Käsekuchenmasse befüllen, mit Johannisbeeren bedecken, die restliche Masse darauf verteilen und erneut mit Johannisbeeren bedecken.
  5. Die Ofentemperatur auf 160°C stellen und den Käsekuchen 45-50 min backen, ggf. mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt und die Johannisbeeren nicht anbrennen. Den Käsekuchen nun mindestens 3h im Ofen abkühlen lassen- Ofentür nicht öffnen (!) damit er nicht zusammen fällt.

Käsekuchen mit Johannisbeeren
Käsekuchen mit Johannisbeeren
Käsekuchen mit Johannisbeeren
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com