The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Das heutige Rezept schreit nach Sommerpicknick: Blaubeerstreuselkuchen mit griechischem Joghurt! Mit Verlaub, dieses Rezept ist wirklich unglaublich saftig und locker zugleich ;) In der Kastenkuchenform lässt er sich auch super transportieren und vor Ort in Scheiben schneiden. Mit den sauren Blaubeeren und dicken Butterstreuseln hat sich dieses Rezept in Höchstgeschwindigkeit in meine Top 10 Lieblingsrezepte katapultiert... ;) Ich verwende eine etwas größere Kastenkuchenform (29x11 cm), falls ihr eine kleinere habt, verwendet für den Teig 180g weiche Butter, 160g Zucker, 4 Eier, 1 Packung Vanillezucker, 150g griech. Joghurt, 280g Mehl, 0,5 Pck. Backpulver und 300g Blaubeeren, die Streuselmenge bleibt gleich) So geht's: 


Saftiger Blaubeerkastenkuchen mit griechischem Joghurt

Zutaten

Für eine große Kastenkuchenform (29x11cm)
225gweiche Butter
200gZucker
2 PckVanillezucker
5Eier
190ggriechischer Joghurt
2/3 Pck.Backpulver
ca 350gBlaubeeren
Für die Streusel
100gMehl
50gZucker
50gButter
Blaubeerstreuselkuchen

Für den Blaubeerkuchen: 

  1. Für die Streusel alle Zutaten vermengen und kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Butter mit Zucker & Vanillezucker schaumig aufschlagen, die Eier einzeln hinzufügen. 
  4. Anschließend den Joghurt, das Mehl und das Backpulver hinzugeben, rasch unterrühren. 
  5. Die Blaubeeren mit 1 EL Mehl vermischen, unter den Teig heben und umrühren. 
  6. Eine große Kastenkuchenform fetten, den Teig einfüllen und die Streusel darauf verteilen. 
  7. Nun etwa 1h backen, nach 45 min mit Alufolie bedecken, weiterbacken. Je nach Größe/Höhe der Form kann die Backzeit auch auf 1h und 15 min variieren, macht am Besten eine Stäbchenprobe! 

Blaubeerstreuselkuchen
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com