The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Am Sonntagnachmittag ein frisch gebackenes, süß duftendes Hefeteilchen & dazu ein selbstgemachten Cappuccino- das ist glaube ich meine Definition von Sonntagsglück ;) In diesem Rezept ist der Kaffee sogar im Hefeteilchen versteckt: Letztes Wochenende gab es Espresso-Mokka-Schnecken. Mhm, die waren wirklich himmlisch! Bei der Füllung könnt ihr nach Belieben mehr oder weniger Espresso hinzufügen, achtet hierbei nur auf die Konsistenz, die Füllung darf nicht zu flüssig werden. Eine genaue "Faltanleitung" findet ihr unter dem Rezept. Muss der Teig zwingend gefaltet werden? Nein, durch das Falten und anschließende Ausrollen jedoch entstehen die vielen dünnen Schichten, die das hübsche Muster ausmachen. 

Lasst es euch schmecken! 

Hefeschnecken mit Espressofüllung

Zutaten

Für den Hefeteig
230mlMilch
1/2 Würfelfrische Hefe
500gMehl
75gZucker
75gButter, geschmolzen
Für die Füllung
50gweiche Butter
40gZucker
30gBackkakao
4-5 ELkalter Espresso
Außerdem
1Eigelb verquirlt
1 ELMilch
Espresso Glaze (optional)
5 ELPuderzucker
1/ 1.5 ELEspresso
Espresso-Mokka-Schnecken

Für den Teig: 

  1. Die Milch zusammen mit der Butter langsam in einem kleinen Topf auflösen, nicht zu heiß werden lassen! Die Hefe hineinbröckeln.
  2. Mehl und Zucker in eine Schüssel geben, Milch hinzufügen und alles verkneten, bis ein glatter Teig entsteht der nicht mehr klebt (dies kann einige Minuten dauern). 
  3. Den Hefeteig abdecken und an einem warmen Ort ohne Luftzug ca. 40 min gehen lassen.

Weiter geht`s: 

  1. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig dünn ausrollen.
  2. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  3. Alle Zutaten für die Füllung vermengen, nach Bedarf mit mehr Espresso abschmecken (die Füllung sollte jedoch nicht zu flüssig werden) und gleichmäßig auf den Teig verstreichen. 
  4. Nun die rechte Seite in die Mitte klappen, die linke Seite darauf (siehe Skizze) Nochmals vorsichtig ausrollen. Lange, dünne Streifen schneiden und diese zu kleinen Schnecken aufrollen. Auf ein Backblech setzten und nochmal 10 min gehen lassen. 
  5. Die Schnecken nun mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen und im Ofen etwa 14-15 min backen. 
  6. Nach Belieben mit Espresso Glaze dekorieren

Espresso-Mokka-Schnecken
Espresso-Mokka-Schnecken
Espresso-Mokka-Schnecken
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com