The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Heute Mittag hat es doch tatsächlich bei uns geschneit! So langsam aber sicher kehrt ein Hauch von Vorweihnachtsstimmung ein. (Endlich!) Ich liebe die Weihnachtsbäckerei- besonders die Gewürze und Düfte. Das erste weihnachtliche Rezept dieses Jahr taucht die ganze Küche in Weihnachtsduft: Lebkuchendonuts! Auf der Kuchenmesse in Berlin habe ich mir eine Donutform für den Ofen gekauft, und nun endlich einmal eingeweiht. Wichtig ist bei den Donuts, dass ihr die Förmchen nicht zu voll füllt, und vor dem rausklopfen aus der Form kurz abkühlen lasst. Danach werden sie mit leckerer weißer Schokolade (alternativ Zuckerguss), Granatapfelkernen, Orange, ... dekoriert, herrlich! Hier geht's zum sehr einfachen Rezept: 

winterliche Donuts im Ofen gebacken

Zutaten

Für etwa 9 Donuts
150gMehl
1 TLBackpulver
1/2 TLNatron
50gbrauner Zucker
1Ei
60gbrauner Zuckerrübensaft (zb Grafschafter)
60gMilch
3 ELSpeiseöl
1 TLZimt
2 TLLebkuchengewürz
Außerdem
weiße Schokolade
ggf.Granatapfelkerne
Lebkuchendonuts

Für die Donuts: 

  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Donutblech mit etwas Öl einfetten.
  2. Alle Zutaten miteinander vermengen bis ein zäher Teig entsteht. Je nach Konsistenz ggf. einen Schluck Mehl oder Milch hinzufügen. 
  3. Den Teig in einen Spritzbeutel abfüllen, die Spitze abschneiden und zu je 3/4 in die Förmchen spritzen. 
  4. Die Donuts etwa 10-12 min backen. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen. 
  5. Die abgekühlten Donuts zur Hälfte in geschmolzene weiße Schokolade tunken, nach Belieben mit Granatapfelkernen, Spekulatius und Orange dekorieren.

Lebkuchendonuts
Lebkuchendonuts
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com