The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Ist die Weihnachtsbäckerei bei euch auch noch in vollen Zügen? Dann bekommt ihr heute noch eine leckere Plätzcheninspiration: Sacherplätzchen- wie eine Sachertorte, nur in klein ;) Der Teig enthält etwas Speisestärke, wodurch die Plätzchen im Mund zart schmelzen... Mhm! Hier geht's zum Rezept:

Schokoplätzchen mit Aprikosenfüllung

Zutaten

Für ca. 40 doppelte Plätzchen (~etwa 1 Blech)
300gMehl
40gBackkakao
40gSpeisestärke
110gPuderzucker
8gBackpulver
3Eigelbe
200gButter
1 Pck.Vanillezucker
Außerdem
ca. 150gZartbitterkuvertüre
Schokostreusel
ca. 100-150gAprikosenkonfitüre
Sacherplätzchen

Für den Teig:

  1. Alle Zutaten vermengen und kneten, bis ein glatter Teig entsteht (der Teig scheint am Anfang sehr krümelig- das legt sich, sobald die Butter wärmer wird durch das Kneten;)).
  2. Kühl stellen (mind. 2h, am Besten über Nacht).
  3. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  4. Den Plätzchenteig etwa 0,5cm dick ausrollen und Kreise (Durchmesser 4cm) ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mittig ein Loch ausstechen, z.B. mit einer Lochtülle.
  5. Die Plätzchen 12 min backen, abkühlen lassen. 
  6. In einem Wasserbad nun die Kuvertüre schmelzen, die Plätzchen mit Loch zur Hälfte eintunken, mit Streuseln bestreuen. Fest werden lassen.
  7. Nun die Aprikosenkonfitüre leicht erwärmen, mit Hilfe eines Löffels jeweils mittig auf die Plätzchen verteilen. 
  8. Die verzierten Plätzchenhälften aufsetzen.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com