The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Seid ihr schon in Herbststimmung? So langsam wird es hier in Hamburg schon kälter und windiger -  perfektes Wetter für einen gemütlichen Backnachmittag!

Den ersten herbstlichen Tag letzte Woche habe ich direkt genutzt und einen absoluten Klassiker gebacken: Apfelkuchen mit Mandelsplittern, Zimt, und viiielen Streuseln :) Äpfel gehören für mich besonders im Herbst beim Backen immer dazu, zusammen mit der dicken Streuselschicht ein kleiner großer Genuss, hihi! 

Wer möcht' ein Stück? 

saftiger Apfelkuchenklassiker

Zutaten

Für den Rührteig
200gButter
150gZucker
3Eier
Vanilleextrakt
Saft und Schaleeiner halben Zitrone
150gMehl
50gWeizenstärke
1/2 Pck.Backpulver
Zimt
ca. 50gMandelstifte
4Äpfel (zb. Jonagold)
Für die Streusel
70gButter
70gZucker
140gMehl
Apfelstreuselkuchen mit Mandelsplitter

Für den Apfelkuchen: 

  1. Zu Beginn die Streusel vorbereiten, hierzu Butter, Zucker und Mehl mit der Hand verkneten, bis Streusel entstehen. Kalt stellen.
  2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  3. Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker hell-cremig aufschlagen.
  4. Nun die Eier einzeln hinzugeben und unterrühren, ebenso das Vanilleextrakt, die Zitronenschale & den Saft. 
  5. Anschließend das Mehl und das Backpulver hinzufügen und kurz unterrühren (nicht zu lange, damit der Teig nicht zäh wird) 
  6. Den Rührteig in eine vorbereitet 25er Springform streichen, mit Zimt bestreuen. 
  7. Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Diese rundherum in den Teig drücken. 
  8. Zuletzt mit Mandelsplittern und den vorbereiteten Streuseln bestreuen.
  9. Den Apfelkuchen ca. 35 min. goldbraun backen- Stäbchenprobe nicht vergessen! 

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 21 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com