The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Kennt ihr die kleinen Madeleines von Bonne Maman? Früher habe ich diese geliiiiiebt und eines nach dem gefuttert, bis die Tüte leer war, hihi :) Sie schmecken wie ein leckerer Sandkuchen, nur eben als klitzekleine Küchlein mit feinem Vanillegeschmack. Vor ein paar Jahren habe ich von einer Freundin aus Frankreich eine Madeleineform geschenkt bekommen, und nun war es endlich mal an der Zeit die kleinen Madeleines selber nachzubacken. Meine Form ist aus Silikon, daher habe ich das Fetten weg gelassen, habe aber jedoch bei der zweiten Tour bemerkt, dass sich die Madeleines viel leichter aus der Form lösen lassen, wenn diese gefettet ist. Der Teig wird kühl gestellt, erhält dadurch eine etwas festere Konsistenz, und dann etwa zu 3/4 eingefüllt. Beim Backen haben die kleinen Küchlein die Küche in einen wunderbar vanilligen Duft getaucht, und als sie goldbraun gebacken waren, musste ich direkt probieren ;) Mhmm.. schmeckt wie früher, hihi! 

französische Madeleines mit Orangenaroma

Zutaten

Für ca. 15 Stk.
100gButter
2Eier
100gZucker
1Orangenabrieb
Vanilleextrakt
100gMehl
1/4 TLBackpulver
Orangenmadeleines

Für den Teig:

  1. Die Butter schmelzen.
  2. Die Eier mit dem Zucker hell-cremig aufschlagen, Vanillearoma & Orangenabrieb hinzugeben, Mehl und Backpulver unterheben.
  3. Den Teig nun 20-30 min. in den Kühlschrank stellen, danach sollte er deutlich fester sein.
  4. Nun den Backofen auf 180°C vorheizen, eine Madeleineform gut buttern und bemehlen. 
  5. Den Teig mithilfe eines Spritzbeutels zu ca. 3/4 einfüllen.
  6. Die Madeleines nun etwa. 10 min gold braun backen.
  7. Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 21 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com