The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Drei mal dürft ihr raten was ich als erstes gemacht habe, als ich wieder in Deutschland angekommen bin... :) Ja, ich habe doch tatsächlich was gebacken! ;) *hihi* Eine französische Apfeltarte,Vanillekipferl, Haselnussmakronen und einen Weinachtsklassiker: Die Linzertorte... Auch wenn die Sonne durch das Küchenfenster geschienen hat und es leider so gar nicht winterlich aussah, hat mich der Duft von Haselnüssen, Zimt und gemahlene Nelken ganz schön in Weihnachtsstimmung gebracht! Und meine KitchenAid hatte ich auch endlich wieder ;) *hach*. Die Linzertorte habe ich zu einer Linzertarte umgewandelt, weil sie so wunderbar schön dünn und nicht zu mächtig ist.

Ich habe eine 24cm Tarteform verwendet und hatte noch etwas Teig für süße Linzer Plätzchen übrig (Teig ausrollen, mit einem Teigausstecher beliebiger Form ausstechen und bei 175°C etwa 20 min backen, anschließend mit Konfitüre bestreichen und zwei Plätzchen aufeinander setzen, mit Puderzucker bestreuen). Wenn ihr eine normale Springform benutzt, sollte der Teig genau ausreichen ;)

Die Linzertarte hält sich lange frisch und schmeckt auch nach dem 3. Tag genauso gut! Eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Nachbacken.

Laura

weihnachtliche Gewürztarte

Zutaten

Für den Teig
200gweiche Butter
175gZucker
1Ei
250gMehl
200ggem. Haselnüsse
1 TLBackkakao
1 1/2 TLZimt
1/2 TLgemahlene Nelken
Für die Füllung
etwa 400gKonfitüre (Himbeer,Pflaume,Johanisbeer,Erdbeer...)
Linzertarte

Für den Teig:

  1. Die Butter mit dem Zucker verrühren und das Ei hinzugeben.
  2. Das Mehl mit Haselnüssen, Kakaopulver, Zimt und Nelken vermischen und zur Buttermischung geben, alles zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde kühl stellen (Bei Zeitmangel 30 min in das Gefrierfach :))

Für die Tarte:

  1. Eine Tarteform (oder Springform) fetten und mit Mehl ausstäuben.
  2. Die Hälfte des Teiges ausrollen und in die Form legen und festdrücken.
  3. Den Boden anschließend mit der Marmelade bestreichen.
  4. Den restlichen Mürbeteig ausrollen und in lange Streifen schneiden, diese gitterartig auf die Tarte legen. (Kleine Blümchen ausstechen und auf den Rand legen)
  5. Die Tarte bei 175°C etwa 45 min backen und gut auskühlen lassen.

Linzertarte
Linzertarte
Schokolara

Schokolara

Welchen Durchmesser hat die Form?

Laura

Laura

Die Form hat einen Durchmesser von 26 cm :)

@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com