The bakery 2 go
Header Image Header Image Header Image Header Image

Was gibt es besseres als frisches Hefegebäck zum Frühstück? Heute gab es bei uns dieses oberleckere Mohn Orangen Hefebrot mit Guss zum Frühstück und es hat allen super geschmeckt. Da ich am Wochenende häufig früh aufwache, bin ich meistens die erste in der Küche und knete schon mal die Zutaten für den Hefeteig zusammen. Wenn dann alle wach sind und in die Küche kommen heißt es immer " Laura, wie lange noch? Können wir jetzt essen" :) Zur Backzeit rechne ich dann immer mindestens noch 10 min "Fotoshooting" an um ein Rezeptfoto für euch zu haben. Das kann schon manchmal ganz schön hart werden wenn die Familie auf das Frühstück wartet.. :)

Mir persönlich hat die Kombination aus Mohn und Orange total geschmeckt und ich empfehle das Hefebrot lauwarm zu essen. Natürlich kann man das Hefebrot auch anders füllen, zum Beispiel mit einer Mandel-Marzipan Füllung, Schokofüllung... *mhmhm*  Das etwas abgewandelte Rezept und jede Menge Inspirationen habe ich mir bei der lieben Dani von klitzekleinesblog geholt, vielen Dank dafür!

leckeres Hefegebäck zum Frühstück

Zutaten

Für den Hefeteig
125mlMilch
1/2 WürfelHefe
70gZucker
100gButter
2Eier
500gMehl
Für die Füllung
120mlMilch
150gMohn (gemahlen)
1 ELGrieß
60gZucker
40ggeschmolzene Butter
1Bio Orange
Für den Guss
etwa 100gPuderzucker
2-3 ELWasser
Mandelblättchen
Mohn Orangen Hefebrot

Für den Teig:

  1. Das Mehl in eine große Schüssel füllen und mit einem Löffel eine Mulde bilden. Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe, sowie den 1 EL des Zuckers darin auflösen. Die Hefe-Milch Mischung in die Mulde füllen und abgedeckt 10 Minuten aufgehen lassen. (Vorteig)
  2. Die geschmolzene Butter, den restlichen Zucker und die Eier zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken mindestens 5 min verkneten. Den Teig abgedeckt etwa 50 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung:

  1. Die Speisestärke mit etwas Milch verrühren, zur restlichen Milch hinzufügen und aufkochen, die Milch von der Herdplatte nehmen.
  2. Den Mohn, den Grieß, den Zucker und die Butter hinzufügen und verrühren.
  3. Zuletzt die Schale einer Bio Orange abreiben und unter die Mohnfüllung rühren.

So geht's weiter:

  1. Den Hefeteig zu einem großen Rechteck ausrollen (etwa 1 cm dick), die kürzeren Seiten sollten die länge der Kastenform haben.
  2. Den Teig komplett mit der Mohnfüllung bestreichen und von den kürzeren Seiten her gleichmäßig aufrollen (Die Rollen sollten sich nun in der Mitte treffen)
  3. Eine Kastenform fetten und bemehlen, danach das Mohn Orangen Hefebrot in die Kastenform legen.
  4. Das Hefegebäck bei etwa 190°C etwa 45 min backen.
  5. Den Puderzucker mit dem Wasser vermischen und über das lauwarme Brot gießen, mit Mandelblättchen bestreuen.

Mohn Orangen Hefebrot
Mohn Orangen Hefebrot
Keine Kommentare
@
Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Noch 1000 Zeichen übrig.

About

Servus & Wilkommen auf thebakery2go!

Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und gebürtige Münchnerin. In Hamburg habe ich dieses Jahr meine Ausbildung zur Konditorin abgeschlossen. Auf meinem Blog schreibe ich über süße Leckereien und teile meine Rezepte mit Euch. Schön dass ihr da seid!

Meine Lieblingsblogs

Bestes Rezeptbuch

Fräulein Klein lädt ein

Ich bin dabei

bakingandmore.com
kuechen-atlas.de
antonellasbackblog.wordpress.com
emmaslieblingsstuecke.wordpress.com